|
|
#1 (permalink) |
|
vampster-Frischling
|
Hallo,
wißt Ihr vielleicht, wie es um die Zukunft der Babylon Whores bestellt ist? In der Encyclopaedia Metallum sind sie als "on hold" gelistet, aus deren myspace-Seite werde ich irgendwie auch nicht schlau und Ike Vil's myspace-Seite ist für mich nicht einsehbar. Wäre echt verdammt schade, wenn da nichts mehr käme. Bei Euch ist nach der Ankündigung für ein neues Album für 2003 auch nichts zu finden. Außerdem würde mich noch interessieren, ob Ike Vil, abgesehen von den bei discogs gelisteten, noch auf anderen Veröffentlichungen in Erscheinung tritt. Zu guter letzt wüßte ich noch gern, ob Euch noch die ein oder andere Band einfällt, die mit den Whores vergleichbar ist, also abgesehen jetzt von den, von Euch unter "Ähnliche Bands", aufgeführten; also eher Geheimtipps, weniger Gothic Metal, eher so die Danzig-Schiene. Vielleicht gab's da ja was, was mir entgangen ist. Vielen Dank jedenfalls schonmal im vorraus, C. |
|
|
|
| Verbinde dich mit Facebook, wenn dir dieses dieses Thema gefällt. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hallo C,
>>wißt Ihr vielleicht, wie es um die Zukunft der Babylon Whores bestellt ist? In der Encyclopaedia Metallum sind sie als "on hold" gelistet, aus deren myspace-Seite werde ich irgendwie auch nicht schlau und Ike Vil's myspace-Seite ist für mich nicht einsehbar. Wäre echt verdammt schade, wenn da nichts mehr käme. Bei Euch ist nach der Ankündigung für ein neues Album für 2003 auch nichts zu finden. Ich fürchte fast, dass da nichts mehr kommt. Antti Litmanan, der Gitarrist der Band, hatte mir kurz nach der Ankündigung des neuen Albums erzählt, dass es wohl nicht so recht vorangeht und die Band erstmal eine Pause machen wird - und seitdem ist es sehr ruhig um die Finnen geworden. Schade.... >>Außerdem würde mich noch interessieren, ob Ike Vil, abgesehen von den bei discogs gelisteten, noch auf anderen Veröffentlichungen in Erscheinung tritt. Nicht dass ich wüsste. >>Zu guter letzt wüßte ich noch gern, ob Euch noch die ein oder andere Band einfällt, die mit den Whores vergleichbar ist, also abgesehen jetzt von den, von Euch unter "Ähnliche Bands", aufgeführten; also eher Geheimtipps, weniger Gothic Metal, eher so die Danzig-Schiene. Vielleicht gab's da ja was, was mir entgangen ist. Vielleicht sind die beiden ersten Alben und die EP von THE BLACK LEAGUE etwas für dich - ich finde die ähnlich gut wie die Sachen von BABYLON WHORES. Paralellen zu Danzig gibts auf den frühen Alben einige. Litmanen hatte bei THE BLACK LEAGUE auch ein paar Gastauftritte. Review bei vampster: THE BLACK LEAGUE "Ichor" Review bei vampster: THE BLACK LEAGUE: "Utopia A.D." Review bei vampster: THE BLACK LEAGUE: THE BLACK LEAGUE: "Doomsday Sun E.P." Auf der Bandhomepage von THE BLACK LEAGUE kann amn sich ein paar der älteren Sachen anhören bzw. runterladen: http://www.theblackleague.fi Bei http://www.myspace.com/theblackleague gibt es nur neuere Songs, die wesentlich rockiger sind. Viele Grüße Andrea |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
vampster-Frischling
|
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hört sich ja leider nicht sehr hoffnungsvoll an, also irgendwo auch wieder passend... Eigentlich kann es ja echt nicht sein, daß es nicht viel mehr Bands gibt, die in diese Richtung gehen, oder es zumindest versuchen. Gerade diese Doppelbödigkeit aus scheinbar simplen Rock und tiefschwarzen, profunden Texten müßte doch, sowohl für Musiker als auch Fans wirklich reizvoll sein. Naja, versteh' einer die Welt... Von The Black League besitze ich bisher nur die Utopia A.D., keine Ahnung, warum nicht mehr. Die wären mir jetzt auch mit als erstes eingefallen. Zumindest zwei gute Alben warten dann ja also noch auf mich. Gruß, C. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
vampster-Team
|
Hallo C,
Hört sich ja leider nicht sehr hoffnungsvoll an, also irgendwo auch wieder passend... stimmt auch wieder. >>Eigentlich kann es ja echt nicht sein, daß es nicht viel mehr Bands gibt, die in diese Richtung gehen, oder es zumindest versuchen. Gerade diese Doppelbödigkeit aus scheinbar simplen Rock und tiefschwarzen, profunden Texten müßte doch, sowohl für Musiker als auch Fans wirklich reizvoll sein. Naja, versteh' einer die Welt... Einen Tipp hätte ich vielelicht noch: GANDALF Die haben sich aber inzwischen auch aufgelöst - und die Texte sind nicht ganz so anspruchsvoll, ums mal so auszudrücken . Und dann wären da noch BEAST OF BOURBON aus Australien (http://www.myspace.com/beastsofbourbon). Spontan fällt mir jetzt auch nicht mehr ein - scheint also gar nicht einfach zu sein, die Sache mit den simplen Riffs, die richtig rocken... >>Von The Black League besitze ich bisher nur die Utopia A.D., keine Ahnung, warum nicht mehr. Die wären mir jetzt auch mit als erstes eingefallen. Zumindest zwei gute Alben warten dann ja also noch auf mich. Wie gefällt dir die Utopia A.D.? Ich würde das Album auf jeden Fall zu meinen 20 Lieblingsalben zählen. Ichor und vor allem Doomsday Sun empfehle ich uneingeschränkt - die neueren Sachen gehen ein wenig in eine andere Richtung. Grüße Andrea |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
vampster-Frischling
|
Hallo Andrea,
danke für Deine Tipps. Gandalf sagen mir jetzt erstmal gar nichts, aber Deine Vergleiche mit den Babylon Whores und The Black League im Review haben mich zumindest schonmal dazu bewogen, mich nicht vom Namen abschrecken zu lassen und ihnen mal 'ne Chance zu geben. The Beasts of Bourbon kannte ich bisher nur vom Namen. Habe mal reingehört, gefällt mir eigentlich ganz gut, sind mir aber fast schon wieder zu rockig. Da fehlt mir so'n bißchen das düstere Element. Bei vielen Bands, die aber gerade das haben, wirkt es allerdings oftmals beim Gesang etwas aufgesetzt und musikalisch, vielleicht durch den Metal-Hintergrund, leicht hüftsteif (z.B. bei Angel Blake, Jack Frost oder Tenebre). Mir gefällt gerade diese Kombination aus distanziert, unterkühltem Gesang und düster groovenden Rock, wie man sie z.B. in den besten Momenten von Danzig, Type O Negative, Tiamat oder eben den Babylon Whores findet. Also quasi Resignation ohne Weinerlichkeit und übertriebenem Pathos. Die Utopia A.D. finde ich super, habe sie allerdings schon länger nicht mehr am Stück gehört. Ist auf jeden Fall, gerade durch Taneli Jarvas Gesang, ein ganz schöner Brocken und ich glaube, ich hab dem Album auch nie so ganz die Zeit gegeben, die es braucht. Jedenfalls merkt man ihm zu jeder Sekunde die Mühe und das Herzblut an, das da reingesteckt wurde. Das einzige, was ich kritisieren würde, wäre, daß mir die Refrains manchmal etwas zu koventionell erscheinen und nicht ganz das halten, was die Strophen versprechen, z.B. bei "Voice of God" oder auch "Empiria"(obwohl das einer meiner Favoriten ist). Am besten finde ich übrigens "Harbour of Hatred", da stimmt alles. Werde mir wohl als nächstes mal die Doomsday Sun besorgen, da hat mich Dein Review echt neugierig gemacht. Gruß, C. Geändert von Cincinnatus (16.04.2009 um 15:32 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| babylon whores, danzig, ike vil |
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

. Und dann wären da noch BEAST OF BOURBON aus Australien (