TAKtlos: U und E? Oh je!
Andi spricht von SEINER Art Kunst zu beurteilen. Wenn irgendwelche Bands meinen Ihren Klischee überhafteten Kommerz-Kram als Kunst zu bezeichnen, ist das was anderes, steht aber nicht zu Debatte.
Auch wenn ich mich mit folgendem Zitat auf schmalem Pfade bewege, so möchte ich ihn dennoch aussprechen: „Ich denke das gewisse Menschen die Gabe besitze Kunst wahrzunehmen, andere besitzen diese Gabe nicht.“
Ich kann nicht sagen wieso es manchen Menschen schwer fällt Musik zu erkennen, die lediglich den kommerziellen Ansprüchen gerecht wird und sich an einen Trend haftet, während sie von Grund auf ehrliche Musik häufig nicht, oder nur sehr oberflächlich wahrnehmen können.
Das neue Autumnblaze Album stellt ein fabelhaftes Beispiel dar: Nehmen wir die Zitate aus dem Metal.de Forum, wo Fans der Band aufgrund der neuerdings eingebundenen experimentellen Elemente in der Musik, den Ausverkauf nachsagen, was letztlich absoluter Irsinn ist!
Die Frage stellt sich nicht ob elektrische Elemente eingesetzt werden, sondern WIE sie eingesetzt werden und wie intensiv die Emotionen sind, die sie damit vermitteln.
Es ist jedoch hauptsächlich eine Sensibilisierung für die vermittelten Emotionen, Gefühle nötig, um zu erkennen, ob sich die Musik auf ein oberflächliches Dasein hin bewegt und somit der künstlerische Ursprung nicht mehr gegeben ist, da der Künstler sich geistisch nicht mehr mit der Thematik verbunden fühlt. Menschen die sich nicht auf dieser musikalischen Gefühlsebene bewegen können, werden diesen nachvollziehbaren Schritt von Autumnblaze auch nicht verstehen können, den er findet jenseits von musikalischen Ergüssen statt.
Dies mag jetzt sehr selbstverherrlichend klingen, aber es ist eine ehrlich, gut gemeinte Schlussfolgerung, zu der ich nicht über Nacht gekommen bin, sondern mich durchringen musste.
Ich bin mir bewußt das ich mir ein Argument wie: "Ebenso können wir behaupten das Du nicht fähig bist ehrliche Kunst und diese Emotionen wahrzunehmen" gefallen und über mich ergehen lassen muß, zudem sicher keine sinnvollen Gegenargumente besitze, es liegt mir jedoch fern hier irgendetwas zu entkräften oder jemanden vorzuschreiben, ich möchte mich lediglich mitteilen und auf konstruktive Resonanz hoffen.
Rikard
|