CALLENISH CIRCLE: Graceful…Yet Forbidding

Annähernd beschreiben lässt sich der Stil der Stil der Niederländer mit melodischem Death Metal, doch man findet auch Einflüsse aus anderen Genres. Hier ein bisschen Doom, da ein bisschen Gothic und ein wenig Thrash, und zum Abschluss eine Handvoll klassischer Metal-Riffs…

Fast wäre ich auf das Cover reingefallen und hätte diese CD einfach ignoriert – ein Schwert auf dem Coverartwork erzeugt bei mir von vornherein ein gewisses Misstrauen. Zum Glück habe ich doch ein Ohr riskiert und wurde mit dem grandiosen Opener “No Reason” belohnt. Annähernd beschreiben lässt sich der Stil der Stil der Niederländer mit melodischem Death Metal, doch man findet auch Einflüsse aus anderen Genres. Hier ein bisschen Doom, da ein bisschen Gothic und ein wenig Thrash, und zum Abschluss eine Handvoll klassischer Metal-Riffs; CALLENISH CIRCLE verschmelzen ihre Einflüsse zu einem großen Ganzen, dass sich nicht ohne Weiteres mit gängigen Bezeichnungen etikettieren lässt.

In ihren Songs verarbeitet die Band richtig gute Melodiebögen mit erstaunlich viel Härte und Aggression. Das aggressive Shouting von Patrick Savelkoul ist das Gegengewicht zu den vielen kleinen Akustikparts und Keyboardlines, die Band kommt gar nicht erst in die Nähe von kitschigen pseudo-gefühlvollen Zwischensequenzen, sondern baut die ruhigen Passagen so gekonnt ein, dass vielschichtige Songs entstehen, die dank prägnanter Melodien schnell zünden. Und obwohl das Album schnell ins Ohr geht, nutzen sich die Stück nicht ab – dazu sind die Songs und die dominante Gitarrenarbeit zu abwechslungsreich.

Es lohnt sich CALLENISH CIRCLE eine Chance zu geben

Auf der europäischen Version von “Graceful…Yet Forbidding”, die über Edgerunner Records erscheint, findet sich als Bonus die Mini-CD “Escape”. Die Vinyl Version, die bei Painkiller Records erschienen ist, ist auf 500 Stück limitiert, und wer die Benelux-Version von “Graceful…Yet Forbidding” erwischt, muss auf das Bonusmaterial von “Escape” verzichten. Es kann sich also lohnen, zweimal hinzusehen. Es lohnt sich auch, dieser Band eine Chance zu geben!

CALLENISH CIRCLE “Graceful…Yet Forbidding” Tracklist

  1. No Reason
  2. Forgotten
  3. Inner Battle
  4. Beyond
  5. Broken
  6. Oppressed Natives
  7. Silent Tears
  8. Passionate Dance
  9. Caught By Deceit
  10. Shadows Of The Past
  11. Alone

“Escape”-MiniCD

  1. Silent Tears
  2. Epacse (Intro)
  3. Broken
  4. Mirror Of Serenity

Besetzung:

Patrick Savelkoul – Vocals
Remy Dieteren – Gitarren
Ronny Tyssen – Gitarre
Gavin harte – Schlagzeug
Roland Schuschke – Bass

Spielzeit: 68:13

Label: Edgerunner Records

Veröffentlichungstermin: 15.05.2001

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner