blank

LOST HORIZON: Awakening The World

Um es ganz kurz zu machen: eine exzellente Power Metal Scheibe, die keine Wünsche offen lässt. Mit Ausnahme des Covers, das bei dem alljährlichen "Schlechtestes-Cover-of-the-year" Contest ohne Frage unangefochten siegen wird…

LOST HORIZON gingen aus HIGHLANDER hervor, von denen bekanntermaßen die Herren Cans, Elmgren und Rafling zu HAMMERFALL abwanderten. Und so spielen die Burschen auch einen Mix aus ebenjenen HAMMERFALL und MANOWAR. Einige Tracks wie „Sworn In The Metal Wind“ orientieren sich extrem stark an den Wagner-Fetischisten, andere (wie fast die komplette zweite Hälfte der CD) sind deutlich eigenständiger. Im Gegensatz zu HAMMERFALL gehen LOST HORIZON mit wesentlich mehr Power und Heaviness zu Werke, fettes Drumming und ein souveräner Sänger hängen die Chartbreaker in allen Bereichen deutlichst ab. Oder um es ganz kurz zu machen: eine exzellente Power Metal Scheibe, die keine Wünsche offen lässt.

Variable Vocals, Aggressivität und eingängige Melodien – sehr überzeugend! Mit Ausnahme des Covers, das bei dem alljährlichen „Schlechtestes-Cover-of-the-year“ Contest ohne Frage unangefochten siegen wird, lässt „Awakening The World“ hoffen, dass eine qualitativ hochwertige Metalscheibe nicht dem abnehmenden Interesse an melodischem Power Metal zum Opfer fällt, denn im Gegensatz zu so manchem gehyptem Krempel haben die Skandinavier mit Music For Nations nicht das zahlungskräftigste Label im Hintergrund.

LOST HORIZON haben das Potenzial, einen Klassiker zu veröffentlichen

Dafür haben sie Ecken und Kanten und wissen genau, was sie tun. Ich freue mich jetzt schon auf den Nachfolger, denn eine Steigerung zum Debüt würde gleichzeitig die Geburt eines Klassikers bedeuten. Da die Jungs den Schlag wohl nicht so ganz gehört haben (wer benutzt als ernstzunehmender Musiker solche Pseudonyme?) sollten sie verrückt genug sein, um sich nur auf die Musik zu konzentrieren. Etwas, was heute mehr und mehr aus der Mode kommt. Es grüßt euch der Winged Rezensionist.

Besetzung:

Etherial Mangnanimus a.k.a. Daniel Heiman – v
Transcendental Protagonist a.k.a. Wojtek Liscki – g
Cosmic Antagonist a.k.a. Martin Furangen – b
Prenatural Transmogrifier a.k.a. Christian Nyquist – dr

LOST HORIZON “Awakening The World” Tracklist

  1. The Quickening
  2. Heart Of Storm
  3.  Sworn In The Metal Wind
  4. The Song Of Air
  5. World Through My Fateless Eyes
  6. Perfectr Warrior
  7. Denial Of Fate
  8. Welcome Back
  9. The Kingdom Of My Will
  10. The Redintegration

Label: Music For Nations

Spielzeit: 43:27

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner