blank

THRONEAEON: With Sardonic Wrath [EP] [Re-Release]

Throneaeon kommen aus Schweden, wissen das aber gut zu verbergen. Ihr (amerikanischer) Death Metal kommt ohne skandinavische Melodiesperenzien, Akustikparts oder klaren Gesang aus.

Da wird sich Herr Benton aber gar nicht freuen. “With Sardonic Wrath” ist kein DEICIDE-Album, es klingt nur so. THRONEAEON kommen aus Schweden, wissen das aber gut zu verbergen. Ihr (amerikanischer) Death Metal kommt ohne skandinavische Melodiesperenzchen, Akustikparts oder klaren Gesang aus.

“With Sardonic Wrath” erschien ursprünglich 1999 über Helgrind Records, und wird nun von The Plague als Vorgeschmack auf ein kommendes Full-Length Album wiederveröffentlicht. Die Mini-CD bietet vier Songs, die zwar nicht gerade durch Eigenständigkeit glänzen, die aber trotzdem recht gelungen sind.

Die Songs von THRONEAEON profitieren vom starken Schlagzeugspiel

THRONEAEONs größtes Plus ist Drummer und Bandgründer Roger Sundquist, sein akzentuiertes und abwechslungsreiches Schlagzeugspiel gibt den Tracks den nötigen Kick, die rasenden Riffings und die hasserfüllten Growls von Tony Freed tun ihr Übriges, so dass der Wutanfall der Herren durchaus glaubwürdig klingt. Bedingt durch den wirklich guten Schlagzeuger haben die Songs recht viele Breaks und eine recht komplexen Struktur, immer wieder unterbrochen durch ganz kurze, herrlich altmodische Quietsche-Gitarren Soli. Der Sound ist leider etwas höhenlastig, dafür beißen die Gitarren richtig schön und durch die klare Produktion entgeht dem Hörer nicht ein Schlag auf den Toms.

Vier Songs sind nicht unbedingt eine gute Grundlage, um über eine Band zu urteilen – mit “With Sardonic Wrath” können die Schweden aber schon mal auf sich aufmerksam machen, alles weitere wird sich zeigen.

THRONEAEON “With Sardonic Wrath” Tracklist

  1. Despise For God
  2. Sardonic Wrath
  3. Blasphemous Prediction
  4. Entwined To The Lies Of God

Spielzeit: 16:20

Besetzung:

Göran Eriksson – Gitarre
Roger Sundquist – Schlagzeug
Tony Freed – Gitarre, Vocals
Andreas Dahlström – Bass

Label: The Plague/Hammerheart

VÖ: Februar 2001

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner