Mit geradezu chirurgischer Präzision gehen BURNT BY THE SUN zu Werke auf „Soundtrack To The Personal Revolution“. Im Opener „Dracula With Glasses“ (netter Titel übrigens, hehe, ob die meinen Uni-Prof meinen?) benötigen die Krachbrüder aus den Staaten beispielsweise gerade mal eindreiviertel Minuten, um einem die akustische Faust ins Gesicht zu ballern. Wozu auch Riffs wiederholen, wenn sie einem damit bereits volle Pulle einen vor den Latz geknallt haben?
Über die „Reign In Blood„-verdächtige Laufzeit von knapp einer halben Stunde hinweg knüppeln sich BURNT BY THE SUN durch Death-Metal-artige Hassattacken, verbinden diese mit dem hysterischen Geschrei und den Disharmonien von Acts wie WILL HAVEN und NEUROSIS und runden die Chose ab mit derben Thrash-Attacken und gelegentlichen Blastbeats. Immer haarscharf am Chaos vorbeischlitternd entfachen die Fünf aus New Jersey ein Soundinferno, das dank einer klaren, aber dennoch dreckigen Produktion voll zur Geltung kommt und einen mitreißen kann, wenn gerade mal wieder die Freundin Stress macht, der Boss einen mobbt und die Eltern zu Besuch kommen wollen.
BURNT BY THE SUN schreiben keine Musik zum Nebenbeihören
Ähnlich obskur wie die sich stets wandelnde Musik sind auch die Texte ausgefallen, die jedoch trotz der seltsamen Titel durchaus zur eingehenderen Beschäftigung anregen und der psychotischen Musik eine weitere Ebene hinzufügen. Sicher keine Platte, die man sich mal eben so nebenbei nach Feierabend reinpfeift, sondern einen entweder kalt lässt oder derart packt, dass man der Freundin selber Stress macht, dem Boss nach einer ausgeklügelten, unauffälligen Sabotageaktion die Kündigung in Begleitung eines Stinkefingers hinknallt und den Eltern bei ihrem Besuch mit freundlichem, aber leicht irrem Lächeln verkündet, man hätte da eine wundervolle CD gefunden, die sie sich unbedingt mal anhören sollten… „Soundtrack To The Personal Revolution“ von BURNT BY THE SUN!
Spielzeit: 29:17 Min.
Line-Up:
Michael Olender – Gesang
John Adubato – Gitarre
Chris Rascio – Gitarre
Ted Patterson – Bass
David Witte – Percussions
Produziert von Matt Bayles & BURNT BY THE SUN
Label: Relapse/SPV
BURNT BY THE SUN „Soundtrack To The Personal Revolution“ Tracklist
- Dracula With Glasses
- Soundtrack To The Worst Movie Ever
- Dow Jones And The Temple Of Down
- Boston Tea-Bag Party
- Shooter McGavin
- Mortimer
- Don Knotts
- Famke
- Human I Steamroller
- Rebecca