LORDI: Kiss wäre einfach zu offensichtlich!

LORDI sind für mich eine der interessantesten neuen Bands. Obwohl, LORDI aus Finnland machen musikalisch ja nicht wirklich etwas Neues. Die Musik des Fünfers ist fest in den 80ern verwurzelt und deutlich von Bands wie ALICE COOPER, KISS oder TWISTED SISTER beeinflusst. Alle diese Bands gehören teilweise schon seit einem Vierteljahrhundert zu meinen Lieblingscombos und weil ich deren Musik immer noch mehr als nur mag, mag ich auch LORDIs Musik, zumal Bandleader und Namensgeber LORDI (der auch Präsident der finnischen KISS-Army war) keinen Hehl daraus macht, wer seine Vorbilder sind.

LORDI sind für mich eine der interessantesten neuen Bands. Obwohl, LORDI aus Finnland machen musikalisch ja nicht wirklich etwas Neues. Die Musik des Fünfers ist fest in den 80ern verwurzelt und deutlich von Bands wie ALICE COOPER, KISS oder TWISTED SISTER beeinflusst. Alle diese Bands gehören teilweise schon seit einem Vierteljahrhundert zu meinen Lieblingscombos und weil ich deren Musik immer noch mehr als nur mag, mag ich auch LORDIs Musik, zumal Bandleader und Namensgeber LORDI (der auch Präsident der finnischen KISS-Army war) keinen Hehl daraus macht, wer seine Vorbilder sind.



Nun liegt mit The Monsterican Dream das aktuelle Album vor, und die Band dürfte vor den Aufnahmen zu ihrem zweiten Album unter recht großem Erfolgsdruck gestanden haben, denn für das Debüt gab es u.a. in Finnland Edelmetall-Auszeichnungen und einen Emma-Award (der finnische Echo sozusagen) für das Beste Finnische Hard Rock/Metal Album 2002. Diesen Erfolg galt es nun zu bestätigen oder zu toppen, und ich denke, dass die Band alles in ihrer Macht stehende dafür getan hat – sie hat nämlich ein gutes Album eingespielt. Alles andere können nun nur noch Label, Fans, TV/Radio-Sender und der Zeitgeschmack beeinflussen. Ein Album, zu dem – im Gegensatz zur ersten Scheibe – jedes Bandmitglied etwas zum Songwriting beitrug und auch der Sound ist deutlich besser, obwohl er bereits auf Get Heavy alles andere als schlecht war. Kein Wunder, denn die Band arbeitete mit Hiili Hiilesmaa (u.a. HIM, SENTENCED, AMORPHIS, APOCALYPTICA oder MOONSPELL) zusammen. Die Qualität des Songmaterials ist unverändert hoch, d.h. die Band setzt weiter auf die o.g. traditionellen Einflüsse (hört nur mal ´Haunted Town´ – wenn dieser Song nicht nach/wie ALICE COOPER klingt, welcher dann?), hat sich stilistisch aber ETWAS geöffnet und einige dezente und moderne Klangexperimente gewagt, die den Sound jedoch nicht verwässern, sondern eher beleben. Ich sprach mit dem Bandleader, der im Gegensatz zum Erstling dieses Mal auch auf Songideen seiner Mitstreiter Kalma (Bass), Enary (Keyboards), Amen (Guitars) und Kita (Drums) zurückgreifen konnte…

Das erste Album war wirklich nichts weiter als eine Zusammenstellung von Songs, die in einem Zeitraum von zehn Jahren von mir alleine komponiert wurden. Es gab auch bereits vor der Veröffentlichung des ersten Albums Demosongs, an denen einige Bandmitglieder beteiligt waren, sie schafften es nicht aufs Album und werden höchstens mal auf einem Boxset zu hören sein, dessen Veröffentlichung wir für das Jahr 2010 ins Auge gefasst haben (lacht). Dieses Mal war wirklich jedes Bandmitglied am Songwriting beteiligt und es war teilweise sehr, sehr lustig und interessant. Denn egal, mit welchen Ideen Kita, Kalma, Amen oder Enary ankamen – alles klang 100%ig nach LORDI. Das liegt sicherlich daran, dass wir alle ähnliche Einflüsse und ungefähr das gleiche Alter haben. Doch das Lustigste ist, dass du den Songs von Kita – ´Pet The Destroyer´ und ´Haunted Town´ – deutlich seine Handschrift anhörst. Er schrieb ungefähr sechs, Amen immerhin noch vier Songs, die aber natürlich nicht alle den Weg auf das Album fanden. Bei meinen Songs verhielt ich mich da eher wie Gene Simmons. Ich schrieb fast dreißig Songs für dieses Album, darunter Fire In The Hole oder Bring It On, das ich übrigens deshalb schrieb, weil ich es wirklich sehr mag, wenn Alben mit einem Riff wie ´Exciter´ von Kiss oder ´Inside The Electric Circus´ von W.A.S.P. beginnen. Ich griff aber auch immer wieder auf alte Ideen zurück, so ist z.B. die Melodie von Wake The Snake schon fast vierzehn Jahre alt. Die Texte stammen zum Großteil aus meiner Feder, auch wenn die Anderen immer wieder die eine oder andere Idee zu den Lyrics beisteuerten. The Monsterican Dream ist aber kein Konzeptalbum im eigentlichen Sinne. Jeder Song steht für eine kleine, in sich geschlossene Horrorstory, die mit dem jeweiligen Stück beginnt und endet.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Erfolg von Get Heavy recht zufrieden bist.


Natürlich. Sehr zufrieden sogar, aber auch wirklich überrascht. Für uns gab es vor dem Release des Erstlings nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir würden wirklich keinen interessieren oder wir würden zu einer Kultband, für eine recht überschaubare Masse von Fans werden. Aber der Erfolg brachte natürlich das Problem mit sich, dass wir vor den Aufnahmen zum neuen Album unter wirklich enormen Druck standen. Bei mir war es sogar so, dass ich mir nach dem Ende der Aufnahmen regelrecht Gedanken in die Richtung Was passiert, wenn dieses Album keinen interessiert? oder Was ist, wenn die Leute das Album nicht mögen? machte. Es gab soviel Hype um das erste Album und es war ´in´ LORDI zu hören. LORDI became a fashion und es war cool, unsere Musik zu hören. Aber was heute ´in´ oder cool ist, ist es morgen schon nicht mehr. Und das war die eigentliche Gefahr, denn wir haben ja eine so geringe Bevölkerungszahl. Bei uns leben etwa fünf Millionen Menschen, aber das ganze Leben spielt sich hauptsächlich in Helsinki ab. Du kannst Finnland auch mit Helsinki gleichsetzen. Als dann die erste Single My Heaven Is Your Hell auf Platz der finnischen Single-Charts landete und ich merkte, dass uns die Leute auch weiterhin mögen, war ich doch schon sehr erleichtert.

Letztes Jahr in Wacken spieltet ihr Midnight Mover von ACCEPT und He´s Back von ALICE COOPER. Habt ihr diese Songs auch für eventuelle Single-Auskopplungen aufgenommen?

Nein, diese Songs spielten wir nur live. Der Grund war, das Get Heavy eine relativ kurze Spieldauer hat. Wenn du dann aber auf Festivals etwa eine Stunde spielen darfst, fehlen dir schlicht und ergreifend die Songs. Deshalb spielten wir diese beiden Stücke.

Da ich weiß, dass du ein großer KISS-Fan bist, hätte ich eher einen ihrer Songs erwartet!

Nein, das wäre für mich schon fast Blasphemie. Wir sehen zwar nicht aus wie Kiss und klingen auch nicht hundertprozentig wie sie. Aber der Einfluß ist nicht zu leugnen. Im Gegenteil. Wir haben aber bereits 1997 ein Album aufgenommen, das aber nie erschienen ist und möglicherweise auch nie erscheinen wird. Auf diesem Album haben wir dann ´Almost Human´ gecovert, was auch wirklich gut funktioniert hat. Aber dadurch bekam das Ganze mehr den Charakter einer KISS-Tributeband. Es hatte aber andere Gründe, denn meistens covert man ja als Band einen eher bekannten Song. Bei KISS ist es aber so, dass die meisten bekannten Songs von Paul Stanley gesungen werden. Und genau diese Songs werde ich mit meiner Stimme niemals singen können. Wir können problemlos ALICE COOPER, TWISTED SISTER, W.A.S.P. oder ACCEPT covern. Aber KISS wäre einfach zu offensichtlich.

Es gibt aber auch sehr geile Simmons-Songs, die gut zu euch passen könnten. Ich denke da nur an Tracks wie Not For The Innocent, War Machine, Radioactive, Unholy oder Calling Dr. Love. Aber lass uns nun etwas über das Blood Red Sandman-Video sprechen, das mir wirklich sehr gut gefällt. Ich sehe leichte Anleihen bei Filmen wie Blair Witch Project oder Ring…

Hauptsächlich wurden wir von den The Evil Dead-Filmen inspiriert, die übrigens auch zu meinen absoluten Horrorfilm-Favoriten zählen (geschrieben wurden die Drehbücher dieser Horrorfilm-Klassiker von Sam Raimi, der nicht nur bei diesem Film, sondern später auch bei Armee der Finsternis oder Spiderman Regie führte – der Verf.). Das merkt man eben daran, dass die Camper in dem kleinen Häuschen besessen werden. Du siehst den Cassettenrekorder und die Verwandlung der Camper in Zombies. Blood Red Sandman ist eine echte Hommage an die Evil Dead-Filme und es war natürlich von Vorteil, dass Regisseur Pete Riski, der auch für unsere beiden ersten Clips verantwortlich war, ebenfalls ein großer Evil Dead-Fan ist. Der Unterschied zu den beiden ersten Videos ist der, dass ´Would You Love A Monsterman´ mehr Tim Burton-like war und ´Devil Is A Loser´ sich an Filmen wie Blade oder Scream orientierte. Sollten wir jedoch noch ein Video drehen, wird es wohl so sein, dass wir etwas völllig anderes machen und etwas weg aus der Horror-Ecke gehen. Mir schwebt etwas wie die frühen RATT– oder MÖTLEY CRÜE-Videos vor, was sich erstmal ziemlich mies anhört. Aber du siehst in diesen Videos haufenweise mit dem Arsch und ihren Titten wackelnde Frauen. Du kannst das Geld hier förmlich riechen bzw. sehen! Und in einer solchen Szenerie könnte ich mir die Band sehr gut vorstellen. Wir bekamen jedoch mit, dass einige Fans von den Videos etwas in der Form enttäuscht waren, dass die Bandmitglieder nur so kurz zu sehen sind. Das ist von uns aber so gewollt. Genügend Bilder der Band findet man in den Booklets der Alben oder in den entsprechenden Magazine.


Der Erstauflage der CD liegt mit The Kin auch eine DVD mit dem 30-minütigen Film The Kin bei. Wurde der Film extra für die CD gedreht?

Er wurde einfach gemacht! (lacht) Aus Spaß und in erster Linie für uns. Der Regisseur Lauri Haukkamaa ist ein alter Freund von mir, dem ich bereit vor der Veröffentlichung von Get Heavy von unserer Band erzählte, die sich perfekt für einen Horrorfilm eignen würde, ohne dass man zu sehr die Musik in den Vordergrund stellt. Im letzten Jahr bekam ich dann einen Anruf von Lauri und wir arbeiteten fast das ganze letzte Frühjahr an dem Script. Und obwohl wir wirklich sehr gute Freunde sind, hatten wir völlig unterschiedliche Vorstellungen. Das war aber gut, denn so war es möglich, dass zwei Welten aufeinander prallen. Durch unsere unterschiedlichen Vorstellungen dauerte es bis November 2003 ehe wir mit den Dreharbeiten beginnen konnten. Da aber auch die Albumaufnahmen unmittelbar bevorstanden, dachten wir, dass es eine gute Idee ist, den Film dem Album einfach als DVD beizulegen. Wir redeten mit dem Label, ob das möglich ist. Es war möglich und wir sind wirklich sehr stolz auf diesen Film.

Ich hab den Film erst knapp eine Stunde vor diesem Interview sehen können, kann mir aber noch erklären, worum es in der Story geht. Aber Vergleiche mit The Sixth Sense oder The Others dürften vielleicht nicht völlig abwegig sein, oder?

Nein, aber ich wurde eher von der TV-Serie Twilight Zone inspiriert. Also Filmen und Episoden, denen der Zuschauer oft nur sehr schwer folgen kann und die er auch nicht immer zwangsläufig verstehen und nachvollziehen kann. Und genau so einen Film wollten wir machen. Keinen Meats-and-Potatoes-Film, sondern einen, den jeder einzelne Zuschauer auf seine ihm eigene Art interpretieren kann. Ich muß jedoch zugeben, dass die erste Drehbuchfassung wesentlich mehr down to earth war. Aber durch das ständige Überarbeiten des Drehbuches und das Eingehen von Kompromissen mit dem Regisseur veränderte sich die Story immer mehr. Es ist ähnlich wie bei den Stephen King-Büchern, die verfilmt wurden. Auch hier wurde die Vorlage so verändert, dass Stephen King später sein eigentliches Werk in der Verfilmung kaum noch erkennen konnte….

Was kannst du mir über anstehende Liveaktivitäten berichten?

Nun, normalerweise ist es wirklich dumm, ein Album zu Beginn der Festivalsaison zu veröffentlichen, denn wenn das Album am 01. Juni erscheint, sind alle Festivals schon ausgebucht. Ich hoffe und denke, dass wir im Herbst wieder auf Tour gehen können.

Wird die Show sich, was die Effekte betrifft, sehr verändern?

Natürlich gibt es neue Show-Effekte, aber wir werden natürlich auch die alten Show-Effekte wieder auffahren. Das Stage-Design wird anders aussehen und an die Evil Dead-Filme erinnern. Wir planen einen Bühnenaufbau, der an ein kleines Häuschen in einem finsteren Wald erinnert. Es werden Kanonen zum Einsatz kommen und auch Kalma wird einen eigenen Show-Part bekommen. Es wird ähnlich wie bei ALICE COOPER, der zwar immer etwas Neues macht, seine alten Show-Effekte aber immer noch auffährt. Es ist auch viel von der Größe der Halle abhängig, denn in vielen Clubs dürfen keine Pyros verwendet werden. Aber eine Lordi-Show ist nur dann vollständig, wenn wir unsere Pyro-Effekte wie geplant einsetzen dürfen.

Layout: Uwe

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