Pentagram - First Daze Here Cover

PENTAGRAM: First Daze Here – The Vintage Collection

Dass Pentagram schon seit 1971 existieren, ist eigentlich der Wahnsinn schlechthin. Doch diese Compilation seltener Aufnahmen aus den Anfangstagen beweist es! Wie schafft man es also, über dreißig Jahre lang ein Leben im Underground zu verbringen und sich trotzdem nicht aufzulösen?

Dass PENTAGRAM schon seit 1971 existieren, ist eigentlich der Wahnsinn schlechthin. Doch diese Compilation seltener Aufnahmen aus den Anfangstagen beweist es! Wie schafft man es also, über dreißig Jahre lang ein Leben im Underground zu verbringen und sich trotzdem nicht aufzulösen? Der Deibel persönlich muss Mainman Bobby Liebling den Atem dafür verliehen haben. Immerhin waren und sind PENTAGRAM nur eine erstklassige Kopie diverser Trademarks von NAZARETH bis BLACK SABBATH. In den Siebzigern also – mit böser Zunge gesprochen – nichts anderes als Trittbrettfahrer.

Heute dagegen besetzen sie eine Ausnahmestellung und werden nicht zu Unrecht von der Doom- und Stonerrock-Szene mit Kultstatus verehrt. „First Daze Here – The Vintage Collection“ ist ein Sprung in die Kinderschuhe der Combo. Wer das noch genauer nachempfinden will, wird in den Kommentaren im Booklet seinen Wissensdurst stillen können. Das dreckige Dutzend an Songs ist genauso dreckig produziert – wie man es von Rehearsal-Aufnahmen gewohnt ist. Seventies Feeling sprüht in alle Richtungen.

PENTAGRAM-Fans wissen, was sie zu tun haben

Neben bekannten Songs in Demoversionen, z.B. „When The Screams Come“ (auf „Day Of Reckoning“), „20 Buck Spin“ (auf „Relentless“), „Review Your Choices“ (vom gleichnamigen Album) und „Be Forwarned“ (auch vom gleichnamigen Album) gibt es acht weitere Songs aus der kreativen Feder von Liebling (nebst diversen Bandmembers, die aufzuzählen hier den Rahmen sprengen würde).

Es dürfen natürlich die wildesten Spekulation angestellt werden, welches Riff, welche Strophe, welcher Rhythmus irgendwoanders ebenfalls in einen PENTAGRAM-Song eingeflossen ist. Aber diese Detailliebe überlasse ich euch. Wären PENTAGRAM eine etwas bekanntere Bands, würde ich schreiben, dass „First Daze Here“ etwas für Die-Hard-Fans ist. Da aber der relativ kleine PENTAGRAM-Fankreis eh nur aus Die-Hard-Fans besteht, weiß wohl jetzt jeder, was er zu tun hat.

Spielzeit: 44:47 Min.

Line-Up:

Bobby Liebling (v./g.)
Vincent McAllister (g.)
Greg Mayne (b.)
Geof O Keefe (d.)
Randy Palmer (g.)
Marty Iverson (g.)

Produziert von Chris Kozlowski / Bobby Liebling
Label: Relapse Records

PENTAGRAM „First Daze Here – The Vintage Collection“ Tracklist

  1. Forever My Queen
  2. When The Screams Come
  3. Walk In The Blue Light
  4. Starlady
  5. Lazylady
  6. Review Your Choices
  7. Hurricane
  8. Livin In A Rams Head
  9. Earth Flight
  10. 20 Buck Spin
  11. Be Forewarned
  12. Last Days Here