SHINING: Livets Ändhallplats

Obwohl der legendäre Hellhammer bei der zweiten SHINING Scheibe "Livets Ändhallplats" für die Drums verantwortlich ist, bewegen sich die Songs eher im Midtempo-Bereich (also keine Rasereien im Sinne von Mayhem).

Obwohl der legendäre Hellhammer bei der zweiten SHINING Scheibe „Livets Ändhallplats“ für die Drums verantwortlich ist, bewegen sich die Songs eher im Midtempo-Bereich (also keine Rasereien im Sinne von Mayhem). Was sofort positiv auffällt sind hingegen die Basslines: melodiös, hörbar (!) und somit wohl eine echte Seltenheit im Black Metal Bereich. Bereits beim Opener „Ett Liv Utan Mening“ ist eine dieser wohl „typischen“ Shining Bassmelodien gut zu hören. Sie gibt dem Song einen speziellen Groove ohne in einen funkigen Stil zu rutschen.

Als Anspieltipp kommt am ehesten „Ännu Ett Steg Närmare Total Utfrystning“, da dieser Songs vor allem am Anfang eine atmosphärische Melodie aufweist, die jedoch nicht kitschig wirkt, da die Gitarrenuntermalung herrlich verzerrt aufwartet. Auch hier fällt wieder der unterstützende und doch nicht zu aufdringliche Basssound auf. Der vierte Track „Död“ überzeugt ebenfalls durch schöne Bassmelodien und düstere, unverzerrte Gitarrenparts — gepaart mit nicht allzu wilden Tempowechseln.

Leider lässt sich sogar bei „Ännu Ett Steg Närmare Total Utfrystning“ und „Död“ trotz der überzeugenden Melodien mit der Zeit eine gewisse Langatmigkeit feststellen, ein Charakteristikum, das wohl auf alle Songs dieser Scheibe mehr oder weniger zutrifft. Trotz der Düsterheit, die Shining durchaus mit ihrer Musik kreieren können, fehlt den Riffs die Genialität, die ihre häufige Wiederholung spannend machen würde. So wünscht man sich einfach etwas mehr Abwechslung (in einem acht-Minuten Song), die den Song davon retten würde, dass ihm die Puste ausgeht.

Diese Scheibe ist somit eher etwas für Freunde des gemütlichen Black Metals, der auf allzu viele Prügelparts verzichten kann. Trotzdem sollte man vorher vielleicht den Kauf von Atmosphärik-Perlen wie The Eye oder Falkenbach ins Auge fassen…

Spielzeit: 44:13 Min.

Line-Up:
Kvarforth: vocals/guitars/bass

Inisis: guitars

Hellhammer: drums

Produziert von im Abyss Studio (sonst k.A.)
Label: Last Episode

Homepage: http://www.shiningband.cjb.net/

Tracklist:
1. Ett Liv Utan Mening

2. Att Med Kniv Göra Sig Illa

3. Ännu Ett Steg Närmare Total Utfrystning

4. Död

5. Svart

6. Livets Ändhållplats

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner