DOUBLE DEALER: Double Dealer

Wenn Shima neben pfeilschnellen Solotönen und krachenden Power Riffs mehr Eigenständigkeit integriert, könnte man in die Fußstapfen der selbstgewählten Vorbilder Malmsteen oder Blackmore treten.

Mit DOUBLE DEALER meldet sich mal wieder eine japanische Metal-Band zu Wort. Dabei trifft man auf mehr oder weniger alte Bekannte, bestehen die doppelten Händler zu drei Fünfteln aus Belegschaft von CONCERTO MOON (g, b, key) und der Rest der Band (v. dr) aus Kollegen von SABER TIGER. Während die Erstgenannten dank ihres Europa-Deals auch hierzulande keine Unbekannten sind, sind die Erzeugnisse des sabbernden Tigers (oder so) in Europa leider nur als nahezu unerschwingliche Japanimporte erhältlich.

Mit DOUBLE DEALER ist dann jedenfalls der Sprung nach Europa geglückt. Geboten wird traditioneller (Melodic) Metal in der Tradition von LOUDNESS oder EZO und nie so heftig wie bei den fernöstlichen Vorzeigemetallern ANTHEM, also etwas heftiger als der Sound bei den Ursprungbands des fünfköpfigen Projektes. Auffallend ist die exzellente Gitarrenarbeit, blitzsaubere Produktion und ein homogenes Songwriting. Bemängeln muss man neben einem zwar rauen, aber auch sehr gewöhnungsbedürftigem und vor allem wenig variablen Gesang vor allem die fehlende Eigenständigkeit. „Look At Your Face“ hieß meines Wissens mal „Man On The Silver Mountain“ und auch bei anderen Songs braucht man nicht unbedingt das Booklet, um Uli Roth, Malmsteen und Ritchie Blackmore als Inspirationen auszumachen.

Eine gelungene Scheibe für alle, denen der Euro-Metal-Sound zu den Ohren heraushängt und alle Gitarrenfetischisten. Wenn Shima neben pfeilschnellen Solotönen und krachenden Power-Riffs mehr Eigenständigkeit integriert, könnte man in die Fußstapfen der selbstgewählten Vorbilder treten.

Spielzeit: 64:06 Min.

Line-Up:

Takenori Shimoyama – v
Norifumi Shima – g
Kohsaku Mitani – b
Yoshio Isoda – dr
Toshiyuki Koike – key

Produziert von Norifumi Shima
Label: LMP/SPV

DOUBLE DEALER “Double Dealer” Tracklist

  1. The Long Way Road
  2. Pandora’s Box
  3. The Enemy
  4. Deep Blue Sky
  5. Primitive Live
  6. Inner Voice
  7. Too Young And Vane
  8. Look At Your Face
  9. Leave As It Is Now
  10. Raise Your Fist
Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner