ELLEVEN: Insight [Eigenproduktion]

Entspannter Mix aus ruhigem Prog Rock und diversen poppigen Anleihen – gelungener Einstand!

Wer´s hin und wieder mal etwas beschaulicher mag, für den könnten die Rheinländer ELLEVEN was sein. Sagt jemandem INES noch was? Obwohl man jetzt keine direkten Vergleiche ziehen kann, klingen ELLEVEN – was die Ausrichtung der Musik angeht – ähnlich wie eben diese Anfangs- bis Mittneunziger Formation. Geboten wird eine bedächtige, sehr melodische Mischung aus Prog Rock und fast schon poppigen Elementen, die von der Band kreierte Bezeichnung Progressive-Pop klingt da gar nicht mal so verkehrt. Die Instrumentierung ist eher dezent gehalten aber dafür auch effektiv und Frontfrau Julia Graff steht mit ihrer klaren, beruhigenden und im positiven Sinne etwas zerbrechlich wirkenden Stimme klar im Vordergrund.
Von den elf Songs fällt keiner stilistisch aus dem Rahmen und auch wenn ich bei einer Gesamtdauer von immerhin 64 Minuten vielleicht noch gerne den ein oder anderen Track gehört hätte, der da ein wenig ausbricht, muss man ELLEVEN zugute halten, dass das songschreiberische Niveau durchweg gehalten wird.
Insight ist ein Album welches sich erst richtig entfaltet, wenn man es sich einfach mal bequem macht und alles auf sich wirken lässt, man kann das Album aber auch problemlos nebenbei hören ohne aus der Ruhe zu kommen – quasi eine Platte für fast jede Gelegenheit!
Am besten gefallen mir der Opener All Alone, das mit einem leicht dramatisch wirkenden Refrain versehene Grow, das ebenfalls mit starken Melodien glänzende Open Doors und vor allem das sphärische und einfach sehr geile Last Signs.
Ein sehr gelungener Einstand, den ELLEVEN mit Insight hingelegt haben. Man hört sofort, dass hier jahrelange Erfahrung dahintersteckt, außerdem ist die Produktion sehr differenziert und organisch, die Verpackung und das liebevoll gestaltete Booklet stimmen auch – was will man denn da noch mehr?

Veröffentlichungstermin: 30.11.2007

Spielzeit: 64:03 Min.

Line-Up:
Julia Graff – vocals, guitar
Carsten Hütter – guitar
Roger Weitz – bass
Armin Riemer – keys
Tom Jarzina – drums

Produziert von Roger Weitz & Band
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.elleven.de

Email: jule@elleven.de

Tracklist:
01. All Alone
02. Coming Home
03. Losing Sight
04. Grow
05. Escape
06. Ride
07. Remember
08. Promise
09. Open Doors
10. Last Signs
11. Insight

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner