HÄIVE: Mieli Maassa

Käme der Weihnachtsmann aus Finnland, er würde uns diese CD unter den Baum packen!

Nach einem ersten Demo-Tape 2003, zwei weiteren Demo-EPs 2005 und einer Split-CD mit den Kollegen WYRD und KEHRÄ, worauf das letzte Demo zu finden war, kommt von HÄIVE, dem Ein-Mann-Projekt des Finnen Varjosielu, nun die erste eigene CD auf den Gabentisch.

Auf Miele Maassa steht ganz klar die Atmosphäre im Vordergrund. Die musikalische Umsetzung ist nicht gerade auf höchstem Niveau, und auch der Sound klingt rau und hausgemacht. Das passt aber wunderbar und verleiht der CD eine vertraute Natürlichkeit. Mit diesen einfachen Mitteln gelingt es Varjosielu beeindruckend, Bilder zu zeichnen. Das, was man von finnischen Heldenepen kennt, Szenen von dunklen Wäldern, gigantischen, schneebedeckten Bergen, aderngleich die unendlichen Wiesen durchziehenden Bächen und Flüssen, schreiende Kraniche, all das zeigt Mielle Maassa dem Hörer, mit allerlei, auch selbstgebauten Instrumenten und dem meist krächzigen Gesang. Eingeleitet von tiefem, heroischem Gesang, sieht man bei Yömyrsky in Rentierfelle gehüllte Hünen durch frostige Wälder und eisüberzogene Weiten in die Schlacht ziehen. Die finnische Sprache lässt einem da viel Freiraum, seinen Fantasien freien Lauf zu lassen, sofern man diese Sprache nicht versteht. Zudem wird wieder einmal deutlich, wie perfekt der Klang dieser finnischen Sprache zu finsterer Musik passt.

Varjosielu schafft es auch mit reichlich Abwechslung, dass man vom atmosphärischen Intro bis zum Schusstakt nicht einen Moment das Interesse verliert. Von ruhigen Folkloreklängen über packende AJATTARA-Grooves bis zu finsterem Pagan-Metal und verspielten Melodien lauscht man verträumt dem düsteren Reigen. Der wirkt natürlich abends bei Kerzenschein besser als beim morgendlichen Abwasch, aber selbst da hat Miele Maassa seine Reize. Denn trotz der dunklen Atmosphäre verbreitet HÄIVE nicht klirrende Kälte, sondern eine fast besinnlich berührende Stimmung.

Käme der Weihnachtsmann aus Finnland, er würde uns diese CD unter den Baum packen!
Eine schöne dunkle Reise durchs frostige Finnland.

Veröffentlichungstermin: 07.12.2007

Spielzeit: 48:22 Min.

Line-Up:
Varjosielu – Vocals & alle Instrumente

Produziert von Varjosielu
Label: Northern Silence Productions

Homepage: http://www.haive.tk

Email: slaytanic@suomi24.fi

Tracklist:
1. Raina
2. Raina: Virvatuli – metsänpeittoon
3. Raina: Metsäläinen
4. Raina: Yömyrsky
5. Raina: Takaisin koskemattomaan Metsään
6. Raina: Kurjat kurjet

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner