TRI STATE CORNER: Changes [EP]

Hoffnungsvoller Newcomer aus Köln, geboten wird melodischer Hard Rock bis Metal mit vielen unterschiedlichen Einflüssen.

Deutschen Hard Rock mit griechischen Einflüssen spielen die Kölner von TRI STATE CORNER laut eigener Aussage. Wenn gleich im Opener Ela Na This eine Bouzouki zum Einsatz kommt ist der griechische Einschlag natürlich auch überhaupt nicht zu verleugnen, ansonsten klingt die Mucke aber durchaus international und nur selten in irgend einer Weise exotisch.
Was zählt ist natürlich nicht wie multikulti man klingen kann, sondern wie hoch die gebotene Qualität ist, aber auch hier müssen sich TRI STATE CORNER nicht verstecken.
So typisch hardrockig klingen die Jungs eigentlich nicht, ich würde sogar teilweise fast von Metal reden, ein gewisser alternativer Touch taucht dann zeitweise auch noch auf.
Ein gutes Händchen für einprägsame Riffs und Melodien kann man auf der vorliegenden Debüt-EP Changes jedenfalls bereits deutlich erkennen, außerdem klingen die Arrangements schon sehr ausgereift und haben die nötige Spritzigkeit, um auch längerfristig interessant zu bleiben. Am besten gefallen mir TRI STATE CORNER wenn sie auch mal ein wenig Gas geben und ordentlich losgrooven, so wie beim bereits erwähntem Opener und dem abschließenden, verschachtelteren Titelstück, während mir die Quotenballade Sorry Baby fast noch etwas zu unauffällig wirkt. Trotzdem wird hier bei fünf Songs bereits mehr Abwechslung geboten, als viele Combos auf einem vollen Album erreichen, ein großer Pluspunkt. Zum richtigen Hammer fehlt mir persönlich noch ein kleiner Schritt, ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn der auf dem ersten vollständigen Album, welches im Februar nächsten Jahres erscheinen soll, bereits gemacht wird.
Definitiv ein hoffnungsvoller und eigenständiger Newcomer aus deutschen Landen, ich bin jedenfalls sehr gespannt wie sich die Band künftig noch entwickelt.

Veröffentlichungstermin: 19.10.2007

Spielzeit: 21:52 Min.

Line-Up:
Lucky – vocals
Ioannis – guitar & bouzouki
Christoph – guitar
Markus – bass
Vera – drums

Produziert von Christoph Tkocz & Dirk Ulrich
Label: Hammersound

Homepage: http://www.tristatecorner.com

Email: info@tristatecorner.com

Tracklist:
01. Ela Na This
02. Everlasting Dream
03. Sorry Baby
04. Hidden Signs
05. Changes

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner