ANSUR: Axiom

Ein ambitionierter Versuch, eigenständigen Black Metal zu kreieren.

Die 2003 gegründeten ANSUR stammen aus Drammen und schon nach wenigen Sekunden Spielzeit ihres mathematisch betitelten Axiom ist klar, dass dieses Quartett nur aus norwegischen Landen stammen kann. Trotz der rohen Produktion widmen sich die Norweger nicht den old schooligen Black Metal-Klängen, sondern streben eher progressivere Schwarzmetall-Gefilde an, die mit abwechslungsreichen, ausgedehnten, ja fast schon verzettelten Songs zelebriert werden.

So gibt man sich ambitioniert und vertrackt, lässt in Sachen Gitarrenspielweise gerne mal die eine oder andere Parallele an ältere KEEP OF KALESSIN-Zeiten aufkommen oder gibt sich leicht atmosphärisch im Sinne von EMPEROR. Wirklich in den Kopierwahn verfallen ANSUR indes nicht und besonders die Passagen mit der Kombination von akustischen und verzerrten Gitarren geben Einiges her. Trotz der schwarzmetallischen Ausrichtung erscheint der heisere Kreischgesang – der mit einer nervigen Verzerrung versehen wurde – nur marginal. Über weite Strecken wird instrumental musiziert und dank der Vielschichtigkeit fällt die gesangliche Diätkost nicht weiter auf. Leider entpuppen sich am Ende genau die instrumentalen Hauptakteure – die Gitarren – als zweischneidiges Schwert, welches der Musik von ANSUR die Kehle durchschneidet. So interessant die Riffs auch sind, die Gitarren wurden derart matschig abgemischt, dass ihr Sound zum Stolperstein für die Qualität von Axiom wird.

Fazit: ANSUR sind sicherlich eine norwegische Formation, welche man weiter im Auge behalten sollte. Es bleibt zu hoffen, dass das Quartett in Zukunft in Sachen Songwriting noch zulegt und die Gitarren auf der nächsten Scheibe mit einer überzeugenderen Produktion versieht.

Veröffentlichungstermin: 18.09.2006

Spielzeit: 43:56 Min.

Line-Up:
Torstein J. Nipe: Gitarren, Effekte / Programmierung
Stian A. Svenne: Gitarren, Backing Vocals
Espen A. R. Aulie: Vocals, Bass
Glenn A. Ferguson: Drums

Produziert von Torstein J. Nipe, Peter In de Betou
Label: Candlelight Records

Homepage: http://www.ansursite.com

Email: torsteinnipe@hotmail.com

Tracklist:
1. Earth Erasure
2. Post-Apocalyptic Wastelands
3. Interloper
4. Desert Messiah
5. Sowers Of Discord
6. The Axiom Depicted

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner