blank

YORBLIND: Melancholy Souls

YORBLIND reihen sich in die elendslange Schlange von Melodic Death Metal-Bands, die allesamt gut, aber keineswegs unverzichtbar sind.

Die Kompassnadel schlägt wieder einmal gegen Norden aus, auch wenn es sich bei YORBLIND um Franzosen handelt, die mit Melancholy Souls ihr Album-Debüt abliefern. Doch wie so oft im Genre des Melodic Death Metals bezogen auch die fünf Pariser hörbaren Einfluss aus der Göteborger Schule, was man nicht nur an den schwedisch bratenden Gitarren oder dem aggressiven Kreischgesang ablesen kann, sondern auch an der mangelnden Eigenständigkeit. Typisch für die Melo Death-Trittbrettfahrer der letzten Jahre ist auch, dass man der Band durchaus Qualitäten attestieren muss. Ihr musikalisches Handwerk verstehen die Jungs, wenn sich beispielsweise markante Lead Gitarren zu Wort melden, sich etwaige Melodien als äußerst hörenswert herausstellen oder sich interessante Rhythmuswechsel und hysterische Energieanfälle (Tortured Souls) offenbaren. Darüber hinaus wurde Melancholy Souls ein druckvoller und klarer Sound kredenzt, der keinen Anlass zur Kritik gibt.

Doch dem Album fehlt es schließlich an einer gewissen Unverwechselbarkeit. Zu gewohnt ist man schon an diesen schwedischen Sound. Aber auch die Songs untereinander heben sich nicht sonderlich ab. Das Bemühen, dieses Manko zu beheben – etwa durch marginalen Einsatz von Frauenvocals in Regret oder einem akustischen Einschub (Melancholy Souls) -, ist der Band zwar positiv anzurechnen, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass einzelne Melodien zu austauschbar sind. Zudem variiert auch Sänger Yohann zu wenig seinen Gesang (die obligaten cleanen Passagen ändern daran auch nichts). Insofern reihen sich YORBLIND in die elendslange Schlange von Melodic Death Metal-Bands, die allesamt gut, aber keineswegs unverzichtbar sind.

Veröffentlichungstermin: 2005

Spielzeit: 46:15 Min.

Line-Up:
Yohann – Vocals
Gérald – Bass
Sébastien – Guitars
Michael – Guitars
Stéphane – Drums

Produziert von Terje Refnes @ Soundsuite Studios, Marseille
Label: Thundering Records

Homepage: http://www.yorblind.com

Email-Adresse der Band: yorblind@hotmail.com

Tracklist:
1. Hybrid
2. Tortured Souls
3. Place of Death
4. Melancholy Souls
5. Regret
6. Devil´s Garden
7. New Life
8. Forget
9. Spirit´s War
10. Fucking Sickness
11. Rejection
12. Lost Dream

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner