blank

SERAPH: Strong Impressions [Eigenproduktion]

Die Band beschreibt ihren Musikstil als eine Death/ Thrash- Mixtur, basierend auf Power Metal. Dem kann ich soweit auch zustimmen.

Bei SERAPH handelt es sich um eine deutsch-österreichische Kooperation. Die Band wurde 1996 gegründet und hat die hier vorliegende Eigenproduktion „Strong Impressions“ zwischen 1998 und 1999 aufgenommen. Den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere konnten die vier Musiker im April 1999 erreichen, als sie einen Supportgig für SOULFLY absolvierten. Die Band beschreibt ihren Musikstil als eine Death-/ Thrash-Mixtur, basierend auf Power Metal. Dem kann ich auch soweit zustimmen.

Ein Problem habe ich jedoch mit SERAPH. So interessant sich die Stilbeschreibung auch anhört, der Umsetzung fehlt einfach noch mehr Spritzigkeit und Ideenreichtum. Mir plätschern die Gitarren einfach zu belanglos vor sich hin, ohne wirkliche Akzente setzen zu können. Das ein oder andere Killerriff lässt vergeblich auf sich warten. Zudem sollte das nächste Mal noch intensiver am Gitarrensound gearbeitet werden, der zu drucklos bzw. zu „piepsig“ rüberkommt und im Gesamtsound untergeht.

“Strong Impressions” ist als Gesamtwerk noch etwas zu unausgereift

Teilweise versucht die Band progressive Elemente in ihren Sound einzustreuen und mit Keyboardklängen zu arbeiten, allerdings ohne große Aufmerksamkeit auf den Hörer zu lenken. Ein weiterer Negativpunkt sind für mich die unausgereiften Vocals. Einerseits wird mit cleanem Gesang experimentiert, welcher sehr verbesserungswürdig ist. Andererseits setzen SERAPH auf Grunzvocals, die jedoch im Gesamtbild betrachtet mit der Zeit die Nerven zu sehr beanspruchen.

Über Drummer Hannes gibt es nichts groß Negatives zu berichten. Er ist stets bemüht, nur denke ich, kann er aufgrund von fehlenden Killerriffs seine ganze Klasse nicht zeigen. Mal sehen, was wir von SERAPH in Zukunft noch hören werden. Ich denke, dass „Strong Impressions“ einfach noch zu unausgereift war und man sich bis zum nächsten Output noch ein wenig Zeit lässt.

Spielzeit: 48:12 Min.

Line-Up:

Manuel Inhester- bass
Michael Kainberger- guitar, vocals
Christian Kalns- guitar, vocals
Hannes Vordermayer- drums, vocals

Produziert von Seraph

SERAPH “Strong Impressions” Tracklist

  1. Tragedy
  2. Atomic War
  3. TV-Guy
  4. Crusades
  5. Big Mistake
  6. Strong Impressions
  7. Darkened Moon
  8. Useless
  9. Final Torture
Cookie Consent mit Real Cookie Banner