TOTALT JÄVLA MÖRKER: Totalt Jävla Mörker

Origineller und faszinierender Grind-Thrash-Crust-Mix. Macht Spaß!

Beim Bandnamen fühlt man sich an SKITSYSTEM, beim Artwork an rEVOLVEr von THE HAUNTED erinnert. Kann man hiermit auf die Musik des neuen, selbstbetitelten Longplayers schließen? Nun, nicht ganz. Aber wer von euch mit THE HAUNTED etwas anfangen kann und wer auch gerne auch mal heftigen Grind mag, der könnte von dem dritten Album der Schweden durchaus begeistert sein. Mächtige Grooves, eingängige, brachiale Riffs und Blastbeats hinterlassen keine Gefangenen, gekillt wird am laufenden Band. Dieses Album ist zwar auf seine Art und Weise recht finster und böse, aber es macht trotzdem mächtig Spaß.

Zwar kann es durchaus sein, dass wenn man nicht in der richtigen Stimmung für diese Schlachplatte ist, man gelangweilt wird. Weil die Musik seltsamerweise weniger abwechslungsreich erscheint, als sie in Wirklichkeit ist. Aber es erscheint nur so. Denn dieses Album strotz vor unterschiedlichen Stimmungen: Blinde Wut, flotte Terrorsongs, düstere Offenbahrungen, all das findet sich in diesem Totalt Jävla Mörker wieder. Und es wirkt mit der Zeit als Ganzes gesehen nicht nur bizarr und unwirklich, es ist wirklich originell, brachial und anders. TOTALT JÄVLA MÖRKER kochen ihr eigenes Süppchen und faszinieren damit. Selbst wenn sich diese – ungewöhnliche – Faszination dahingehend ausdrückt, dass man wild bangend durch das Wohnzimmer hüpft.

Musikalisch fällt vor allem auf, mit welcher Leichtigkeit die Gitarristen mörderische Riffs aus dem Ärmel schütteln, die sofort ins Schwarze treffen. Auch das präzise Drumming zeigt, TOTALT JÄVLA MÖRKER sind trotz ihrer punkigen Attitüde gute Musiker und lassen nichts anbrennen. Ebenso lässt der fette, aber etwas höhenlastige Sound erkennen: Hier wird geklotzt, nicht gekleckert. Alles in allem ist Totalt Jävla Mörker ein wirklich gutes Album, unberechenbar, originell und schön unbequem. Für Grinder und Thrasher ebenso geeignet wie für das Crustcore-Publikum. Dicke Kaufempfehlung für alle, die etwas Erfrischendes brauchen.

Veröffentlichungstermin: 2. Juni 2006

Spielzeit: 30:50 Min.

Line-Up:
Fredrik
Christian
Anders
Victor
Tompa

Label: Regain Records

Homepage: http://www.totaltjavlamorker.com

Tracklist:
1. Samma Jävla Skit
2. Psykets Heroin
3. Kall Värld
4. Piskan Viner Igen
5. Fader Vår
6. Fängelse Med Vita Knutar
7. Smärtgränsen
8. Embryo
9. Människan Som Försöksdjur
10. Ödets Väg
11. Norrland
12. Ditt Krig
13. Döden, En Lönsam Affär?
14. Vi Säljer Inte Ut, För Vi Har Inget Köpt
15. Den Nya Tidens Korståg

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner