SENCIROW: Perception Of Fear

"Perception Of Fear" ist ein guter Einstand der Power Metaller und es bleibt abzuwarten, wie sich SENCIROW weiter entwickeln.

Bereits 10 Jahre existiert die deutsche Combo SENCIROW und hat es nun geschafft einen vernünftigen Deal bei AFM Records zu ergattern. Zuvor hat die Band die beiden Eigenproduktionen Dreamspace und Crown Of Creation unter das bangende Volk gebracht.

Nun liegt mir mit Perception Of Fear das offizielle Labeldebüt vor und bietet kraftvollen Power Metal mit gelegentlichen klassischen Heavy Metal-Einflüssen. SENCIROW haben jedoch zum Glück nichts mit Italo-Hollywood Power Metal am Hut, sondern bieten Metal mit Eiern. Zwar nicht besonders innovativ, aber dafür unterhaltsam. Dabei gefällt mir vor allem Frontmann und Gitarrist Daniel Seifert sehr gut, da er über ein recht eigenständiges, kräftiges und eher raues Organ verfügt und sich sowohl in hohen Regionen, als auch tieferen Stimmlagen wohl fühlt. Ebenso ist er darauf bedacht die Ergüsse abwechslungsreich zu gestalten.

Es sind zwar nicht alle neun Kompositionen (+ Intro) auf gleich hohem Niveau, jedoch handelt es sich um den ersten Labelrelease und eine Steigerung traue ich dem Quartett auf jeden Fall zu. Im Gedächtnis ist mir in erster Linie der Eröffnungsdreier Burn It Down (treibender Headbanger mit Ohrwurmrefrain), Connection Of Evil (ein feiner Midtempokracher mit flottem Chorus) und Fear (variabel und mit einprägsamen Gitarrenlines). Nach hinten raus wird das Material leider etwas schwächer, aber wie schon erwähnt ist Perception Of Fear ein guter Einstand der Power Metaller und es bleibt abzuwarten, wie sich SENCIROW weiter entwickeln.

Veröffentlichungstermin: 06.01.2006

Spielzeit: 42:25 Min.

Line-Up:
Daniel Seifert – vocals, guitars

Thorsten Ernst – guitars

Holger Fischer – bass

Timo Schneider – drums

Produziert von Andy Classen
Label: AFM Records

Homepage: http://www.sencirow.de

Tracklist:
1. Intro

2. Burn It Down

3. Connection Of Evil

4. Fear

5. Insidious Dimensions

6. Keeper Of Souls

7. Wargames

8. Secret Thoughts

9. The Storm

10. Dreamspace

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner