blank

BELENOS: Chants de Bataille

Die Franzosen von BELENOS haben ENSLAVEDs "Blodhemn" wohl mehr als einmal angehört…

Die Pagan/Black Metal Formation BELENOS wurde 1995 in Nordfrankreich ins Leben gerufen. Mittlerweile ist mit Chants de Bataille bereits das dritte Album am Start, welches gepflegte Pagan Hymnen mit schwarzmetallischem Anstrich und einige interessante, zum Teil folkige Intermezzi bietet. Das Werk wurde mit einer rohen, aber soliden Produktion versehen, welche die Musik gut zur Geltung bringt.

BELENOS verschmelzen stilvolles, schwarzmetallisches Geprügel (etwa im flotten Colère de feu) immer wieder mit sphärischen Passagen, die mit cleanem Gesang aufwarten. So erinnern die Franzosen nicht nur im ebenfalls als Anspieltipp empfehlenswerten L´ombre de chaos an die Blodhemn-Zeiten von ENSLAVED. Abgesehen von den Parallelen zu den grossen Norwegern kommen während des Verlaufs von Chants de Bataille auch gewisse Reminiszenzen an AETERNUS (beispielsweise in Vers la victoire) oder an die frühen BORKNAGAR auf. Immer wieder streuen die Franzosen atmosphärische Intermezzi ein, hier ist besonders das etwas an arabische Volksmusik gemahnende Ar galv brezel hervorzuheben, welches einen interessanten Kontrast setzt.

Insgesamt liefern BELENOS mit Chants de Bataille also ein gutes Album ab, welches auch auf der technischen Seite – schließlich hat man mit Gilles D. den aktuellen ABORTED-Drummer an Bord – überzeugt, ohne dass dabei die nötige Atmosphäre verloren geht. Für Pagan Black Metal made in Frankreich also eine stilvolle Visitenkarte.

Veröffentlichungstermin: 15.02.2006

Spielzeit: 48:00 Min.

Line-Up:
Gilles D. (ABORTED): Drums

Loïc C.: Gitarren, Bass, Vocals, Programmierung

Produziert von Loïc Cellier
Label: Adipocere Records

Homepage: http://www.belenos.biz

Email: belenosnord@wanadoo.fr

Tracklist:
1. Ode

2. L`ombre du chaos

3. Chemin de brume

4. Vers la victoire

5. Prélude guerrier

6. Colère de feu

7. Ar galv brezel

8. Fureur Celtique

9. Galian da viken

10. Chant de bataille

11. P.m.q.f.

12. Sacrifiés

13. Ar enor salv

14. Funérailles

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner