blank

THRONE OF CHAOS: Menace And Prayer

…melodischer Death Metal der Marke Children Of Bodom meets Dimmu Borgir…

Mittlerweile scheint es mehr Metal-Musiker als Seen in finnischen Gefilden zu geben. So zogen es die Musikanten von THRONE OF CHAOS demnach auch vor, anstatt in den tiefsten Wäldern Räuber und Gendarm zu spielen, sich auf direktem Weg in den nächsten Musicstore zu begeben und nicht über Los zu gehen (Hä?).

Zurück im heimischen Proberaum fiel es den Jungs wohl auch nicht schwer, den passenden Sound zu fabrizieren. Na, was wohl? Genau – melodischer Death Metal der Marke CHILDREN OF BODOM meets DIMMU BORGIR. CHILDREN OF BODOM aufgrund unverkennbarer instrumentalen Anleihen. DIMMU BORGIR daher, weil Sangesbruder Kiljunen sich anscheinend Shagrath zum großen Vorbild auserkoren hat.

Würfelt man die Elemente der beiden Bands zusammen, kommt „Menace and Prayer“ der Finnen heraus.

In puncto Keyboards wäre auf “Menace And Prayer” manchmal weniger oft mehr

Tja, es wollen nun bestimmt einige wissen, wie die Scheiblette denn so klingt. Nun, einerseits würde ich sagen, schon oft gehörter, unspektakulärer Melodic Death Metal. Andererseits warten THRONE OF CHAOS auch mit Überraschungsmomenten auf. Sehr gut gefällt mir, wenn Sänger Kiljunen cleanen Gesang einfließen lässt. Ebenso gibt es Pluspunkte für gekonnte Melodieführung, welche jedoch leider viel zu oft vom Keyboarder Sjöblom „zerstört“ wird. Das soll heißen: Die Keyboards nerven mit der Zeit. Da wäre das Sprichwort „weniger ist oft mehr“ angebracht gewesen.

Dafür leistet Stöckchenschwinger Laitinen gute Arbeit, der bekanntlich noch bei den Finnen THY SERPENT die Felle aufspannt.

Insgesamt leisten THRONE OF CHAOS gute Arbeit

Ich würde mal sagen, dass THRONE OF CHAOS ihren Job gut gemacht haben, jedoch werden sie in der Schwemme an melodischen Death-Metal-Bands leider noch zweitklassig bleiben. Mal sehen, was wir in Zukunft noch von den Finnen hören werden. Dieser sehe ich positiv entgegen, wenn sich THRONE OF CHAOS von ihren großen Vorbildern CHILDREN OF BODOM lösen und versuchen, ihre eigene Trademark zu setzen.

Spielzeit: 38:42 Min.

Line-Up:

Mr. Kiljunen- guitar, vocals
Mr. Nora- bass
Mr. Harmaja- guitar
Mr. Sjöblom- keyboards
Mr. Laitinen- drums

Produziert von Tapio Pennanen & T.O.C.
Label: Spikefarm Records

THRONE OF CHAOS “Menace And Prayer” Tracklist

  1. From clarity to insanity
  2. The scaffold scenario
  3. Cold bits of fire
  4. Bloodstained prophecy
  5. Menace and prayer
  6. Synthetia
  7. Opus void
  8. Divanity
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner