LOTTO & PAPE: Freunde

Auch wenn die Musik eher unoriginell klingt, textlich bekommt man hier wirklich ganz großes Kino geboten.

Nach unzähligen Live-Auftritten durch den Norden dieser Republik legen LOTTO KING KARL (Sänger, Schauspieler, Moderator und HSV-Stadionsprecher) und Carsten Pape (Geschichtenerzähler, Moderator, Musiker, Ex-Sänger von CLOWNS & HELDEN bzw. ROH und Songschreiber für u.a. PETER MAFFAY, BLÜMCHEN oder NENA) nun endlich ihr erstes gemeinsames Album vor, das dreizehn Stücke (acht neue, fünf bekannte im neuen Gewand) enthält, die von Carsten Pape fast im Alleingang komponiert, getextet und produziert wurden. Ganz nebenbei übernahm er noch das teilweise Einspielen von Bass und Gitarre.

Wie auch schon auf der letzten Scheibe von LOTTO ist der Spaß-Faktor hier nicht wirklich hoch, sondern es herrscht eine eher bitter-süße Atmosphäre.

Eher spartanisch und fast schon Singer/Songwriter-mäßig instrumentiert/arrangiert bzw. teilweise mit Streicher-Arrangements (mitverantwortlich dafür: Ex-KINGDOM COME-Trommler Kai Fricke) veredelt geht es hier um wirklich elementare Dinge wie Freundschaft, Liebe oder das Füreinander-Dasein hauptsächlich und vor allen Dingen in schlechten Zeiten. In guten Zeiten hat ja man sowieso tausend Freunde, stimmts?

Carsten Pape beschäftigt sich in seinen Lyrics mit schönen Themen wie Liebe, Freundschaft, Verliebtsein und Wiedersehensfreude, doch immer wenn der Song zu nett zu werden droht, versteckt Carsten Pape in dieser sinngemäßen bunten Blumenwiese unter strahlend blauem Himmel ein paar Disteln, Brennnesseln und stinkende Kuhfladen.

Das tut er in Form von zwar direkten, aber nie platten Textpassagen über Ängste (z.B. vor dem Zerbrechen einer Liebe/eines Glücksmoments), Sehnsüchte, Selbstzweifel, Hoffnungen und die Leere in einem selbst.

Er stellt in seinen Texten u.a. die immer aktuelle Frage, ob das Glas immerhin noch halb voll oder vielleicht doch schon eher halb leer ist, kommt aber trotz aller Bedenken zu dem Schluss, dass das Leben eigentlich doch ganz prima ist, es immer einen Lichtstreifen am Horizont gibt und dass man sich auch nach dem Scheitern einer Beziehung/Freundschaft nicht dauerhaft zum selbstmitleidigen Wundenlecken ins stille Kämmerlein zurückziehen darf/sollte.

Er singt vom Mut zum Beschreiten neuer Wege, dem Zurücklassen von Familie und alten Freunden und wirft einen entlarvenden Blick hinter die Fassade vieler Menschen, die sich nach dem Motto Mehr Schein Als Sein durchs Leben schlängeln.

Auch wenn die Musik eher unoriginell klingt, textlich bekommt man hier wirklich ganz großes Kino geboten.

Wenn Ihr auf die letzten Werke von ROB LAMOTHE, JOE DECHENNE oder MICHAEL DICKES steht, dann testet dieses Album unbedingt an – und löst euch bitte von der falschen Vorstellung, dass es automatisch um schrägen Humor und sinnentleerten Klamauk geht, nur weil der Name LOTTO KING KARL auf dem Albumcover steht.

Diese Zeiten sind lange vorbei!!

Veröffentlichungstermin: 02.05.2005

Spielzeit: 53:41 Min.

Line-Up:
Lotto King Karl – Gesang

Carsten Pape – Gesang, Gitarre, Bass

Kai Fricke – Drums, Streicher-Arrangements, Co-Produktion

Ariane Klaus – Geige

Tamer Trabeck – Gitarre, Bass, Streicher-Arrangements, Co-Produktion

Oliver Kießner – Gitarre, Streicher-Arrangements

Produziert von Carsten Pape
Label: Northcoast Records

Homepage: http://www.lottoundpape.de

Email: info@lottoundpape.de

Tracklist:
1. Freunde – Part 1

2. Das Leben Ist Prima

3. Heut´ Ist Mein Tag

4. Was Ist Das?

5. Darum Bin Ich Nicht Hier!

6. Es Macht So Ungeheuer Spaß Mit Dir Zu Ficken

7. Von Dir

8. Die Welt Ist Voller Frauen

9. Dafür

10. Wieviel Ist Alles?

11. Paß´ Auf, Mein Freund

12. (Liebe Ist Wie…) Malaria

13. Freunde – Part 2

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner