FJOERGYN: Ernte im Herbst

Wer primitive, bierseelige Gesänge und eintöniges Geschrummel erwartet, den erschlagen FJOERGYN mit epischen Melodien und verzaubernder Atmosphäre.

Gross und tief, aber nicht immer großartig und tiefsinnig ist das Meer der Pagan Black Metal-Veröffentlichungen. Seit kurzem tummelt sich nun auch Ernte im Herbst darin, das Debüt des 2003 gegründeten Duos FJOERGYN. Mit einem anständigen Produktionsgewand und viel Herzblut macht sich die Thüringer Formation auf, die Welt des heidnischen Metalls zu erobern.

Wer nun primitive, bierseelige Gesänge und eintöniges Geschrummel erwartet, den erschlagen FJOERGYN mit epischen Melodien und verzaubernder Atmosphäre. So sind Erinnerungen an die neuen Zeiten von SEAR BLISS, an RIVENDELL, SAXORIOR oder die mächtigen FALKENBACH nicht von der Hand zu weisen. Im durch und durch gelungenen Fjoergyn huldigt man – sehr nahe an der Gefahr, Kopie zu sein – dem …magni blandinn ok megintiri…-Opus FALKENBACHs. Auch im berührenden, abwechslungsreichen Des Winters Schmach und im Titeltrack ist die Parallele zum Vorbild nicht von der Hand zu weisen. Orchestral versiert und an das Debüt von HAGGARD anlehnend, zeigt sich das Duo dann nicht nur in Der Tag der Wölfe – man merkt, daß FJOERGYN auch viel Wert auf ruhige, einlullende Passagen legen, beinahe schon YANNI-Ausmaße nimmt dies im wunderbaren, majestätischen Wenn Stürme ruhen an. In Abendwache zeigen die Jungs dann auch noch, daß sie scheinbar schwebend leicht tiefen Grunzgesang und verschwörerisches Flüstern verbinden können – einfach ein Genuß.

Zwar wird man FJOERGYN nicht den Preis für Innovation verleihen, doch es gehört sehr viel Seele dazu, sich so mitreißend in seiner Musik auszudrücken. Egal wie hart wir alle sind, manchmal braucht der weiche Kern auch mal etwas zusätzliche, musikalische Streicheleinheiten.

Veröffentlichungstermin: 29.03.2005

Spielzeit: 73:59 Min.

Line-Up:
Stephan L.: Keyboard, Drum-Programming, Gesang, Gitarre

Andreas T.: Bass

Label: Black Attakk

Homepage: http://www.fjoergyn.de

Tracklist:
1. Monolog der Natur

2. Vom Tod der Träume

3. Fjoergyn

4. Der Tag der Wölfe

5. Des Winters Schmach

6. Wenn Stürme ruhen

7. Abendwache

8. Veritas Dolet

9. Ernte im Herbst

10. Requiem

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner