DUMPBRAIN: Stroker [Eigenproduktion]

Gute Abwechslung für Hardcore- und Metal-Fans, die über den Tellerrand hinausschauen können.

Leichte Kost stellt der Erstling der Bremer keineswegs dar, auch wenn hier größtenteils groovige und eingängige Songs dargeboten werden. DUMPBRAIN jedoch lassen sich nicht limitieren, somit gibt es neben Hardcore-Grooves und Moshpassagen auch fette Thrash-Passagen und Kick Ass-Rock and Roll-Elemente. Diese Mischung macht die Musik nicht nur fordernd, Langeweile kommt bei den Bremern auch so gut wie nie durch.

Die Musiker sind hervorragend aufeinander eingestimmt und agieren versiert, sicher und verspielt. Gerade Bassist Bernd, der viele schöne Slap-Elemente einbringt und Drummer Jörg geben eine ausgezeichnete Rhythmus-Sektion, die sehr sicher und sauber klingt. Die Gitarren bieten zumeist Hardcore-lastige Riffs, aber wie bei dem dreckigen Hate schleichen sich oftmals verrückte Details wie von REFUSED oder SYSTEM OF A DOWN ein. Diese Leads wirken sehr gut, die groovigen Riffs hingegen gehen etwas unter und wirken oftmals nicht so wie sie könnten, schließlich sind davon einfach zu viele enthalten.

Doch es gibt Songs wie Coming Home, But… if this is Art und Extermination, da werden coole Riffs, eingängige Melodien und einige dicke Rhythmen zwischen Groove und Rotz verbunden und fast alles ist perfekt. Doch leider wirkt der Gesang von Bastian Ziehn manchmal eher dumpf, gerade in den tief gegröhlten Passagen. Auch der klare Gesang ist manchmal etwas daneben, die Kreischvocals hingegen sind ziemlich cool. Überhaupt ist es schön, dass sich der Sänger um Abwechslung bemüht, es sollte nur noch etwas ausreifen.

Davon abgesehen präsentieren sich DUMPBRAIN als eingespielte und souveräne Einheit, die trotzdem am Songwrting etwas feilen sollte. Trotzdem ist das für 7,50 €, inklusive Versand erhältliche, gut produzierte Scheibchen eine lohnenswerte Investition für Hardcore-Fans, die auch mal über den Tellerrand blicken können. Schreibt an: Dumping Management, Mühlenhauser Weg 15, 28197 Bremen.

Spielzeit: 42:58 Min.

Line-Up:
Bastian Ziehn – Vocals

Niklas Wellmann – Guitar

Bernd Michaelis – Bass

Jörg Fedderwitz – Drums

Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.dumpbrain.com

Email: zini@dumpbrain.com

Tracklist:
1. S.T.A.Y.

2. Bitch

3. War

4. Hate

5. Coming Home

6. Sick

7. Dump Your Brain

8. ´bout You

9. Sarah

10. But…if this is Art

11. My Name is Chaos

12. Extermination

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner