blank

CATARACT: With Triumph Comes Loss

Neben Metalcore-Fanatikern kann sicherlich auch der ein oder andere Thrasher bzw. Death Metaller mit "With Triumph Comes Loss" den Alltag für kurze Zeit vergessen machen.

These are the chains, we´re force to wear. These are the chains we have to break. Dieser Auszug aus dem Stück Vanished In The Dark der neuen CATARACT-Scheibe With Triumph Comes Loss passt wie die Faust auf das Auge zu vielen Teilen der heutigen Gesellschaft. Wer von uns kommt sich im Leben nicht desöfteren vor wie in Ketten gelegt – quasi in eine Form gepresst – aus der er gerne ausbrechen würde, um sein Leben zu leben? Jedoch stehen Druck und Leistungspflicht an erster Stelle und es bleibt nichts anderes übrig, als sich anzupassen.

Nun, die Schweizer Metalcore-Formation CATARACT hat die beste Medizin mit ihrem neuen Album With Triumph Comes Loss geliefert, um für knapp 39 Minuten die Realität zu vergessen. CATARACT sind mittlerweile bei Metal Blade unter Vertrag und konnten sich im Gegensatz zum Vorgänger Great Days Of Vengeance erneut ein Stück steigern. Die vorliegende Veröffentlichung strotzt nur so vor Aggression und Angepisstheit, welche in geordnete Bahnen gelenkt wurden. Sprach ich in meinem SOULGATE´S DAWN -Review zu Stardust noch von der Trennung der Spreu vom Weizen im Metalcore-Metier, so gehören CATARACT mit ihrer neuen Scheibe definitiv zum Weizen und gleichzeitig stellt diese für mich sogar das Metalcore-Highlight 2004 zum jetzigen Zeitpunkt dar.

Geformt wurde der Hassklumpen aus drei Zutaten. Nämlich aus der Brutalität von HATEBREED, der Aggression von SLAYER und einem großen Messbecher Eigenständigkeit. Hier treffen pfeilschnelle Riffs auf mörderfette Grooveparts. Thrashbeats paaren sich mit Core-Elementen und neben den harten, verzweifelten Vocals wird die Melodie nicht auf der Strecke gelassen. Sei es beim Gesang, als auch bei den Arrangements. Ja, schon klar. Hört sich an wie das Rezept vieler Metalcore-Bands, aber CATARACT haben es geschafft mich mit With Triumph Comes Loss vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Die Intensität und Zielstrebigkeit der elf Tracks haben mich nicht nur einmal veranlasst das sehr gut produzierte Werk der Schweizer zum Abreagieren in den Player zu legen.

International dürfte die eidgenössische Kapelle nochmals einige Stufen höher gerückt sein und neben Metalcore-Fanatikern kann sicherlich auch der ein oder andere Thrasher bzw. Death Metaller mit With Triumph Comes Loss den Alltag für kurze Zeit vergessen machen. Jepp, das Teil ballert mächtig und besitzt Suchpotential!

Die limitierte Erstauflage des Albums wird mit einer Bonus-DVD (ca. 50 Minuten) ausgeliefert.

Veröffentlichungstermin: 06.09.2004

Spielzeit: 38:59 Min.

Line-Up:
Michi Henggeler – Bass

Simon Füllemann – Gitarre

Greg Mäder – Gitarre

Federico Carminitana – Gesang

Ricky Dürst – Schlagzeug

Produziert von Tue Madsen
Label: Metal Blade Records

Hompage: http://www.cataract-collective.com/

Tracklist:
Killing Tool

Nothing´s Left

Vanished In The Dark

Skies Grow Black

As We Speak

Godevil

Fuel

Reborn From Fire

Saving Shelter

Hallow Horns

With Triumph Comes Loss

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner