blank

UNLEASHED: PARTY.SAN Special 2004

Wir möchten euch hier die Bands des diesjährigen PARTY.SAN OPEN AIRs mit History und einem kleinen, von der Band beantworteten Fragebogen vorstellen: UNLEASHED

Wir möchten euch hier die Bands des diesjährigen PARTY.SAN OPEN AIRs mit History und einem kleinen, von der Band beantworteten Fragebogen vorstellen.

Stil: Death Metal

History

1989 hatte Johnny Hedlund die Schnauze von NIHILIST, aus denen später ENTOMBED entstehen sollten, voll und gründete UNLEASHED. Ein Demo namens „The Utter Dark“ war das erste Ergebnis. 1990 erschien die Single „Revenge“, auf der Fredda Lindgren (Gitarre), Anders Schultz (Schlagzeug) und Robert Sennebäck (Vocals, Gitarre) mitwirkten. Eine weitere 7“ EP namens „And The Laughter Has Died“ erschein in unterschiedlichen Versionen. Im Folgejahr wurde über Century Media das offizielle Full Length Label Debüt Where No Life Dwells, das mit der Besetzung Anders (Schlagzeug), Fredrik (Gitarre), Johnny (Vocals, Bass) und Tomas (Gitarre) eingespielt und im Woodhouse Studios in Dortmund von Waldemar Sorychta produziert wurde. Es folgten Auftritte in den USA mit ENTOMBED und MORBID ANGEL.

Exakt zwölf Monate später waren UNLEASHED wieder in Dortmund bei Sotychta zu Gast und spielten in unveränderter Besetzung das zweite Album „Shadows In The Deep“ ein, die CD-Version enthielt als Bonus Track eine Coverversion von VENOMs „Countess Bathory“

1993 nahmen UNLEASHD ein neues Album auf, „Across The Open Sea“ entstand im Stockholmer EMI Studio. Im selben Jahr erschien der Live-Mitschnitt „Live In Vienna 93“, der eine Reaktion auf ein Bootleg derselben Show, das zu horrenden Preisen verkauft wurde, war.

Zwei Jahre später stellten UNLEASHED ein weiteres Album fertig, auf „Victory“ ist Gitarrist Fredrik Lindgren zum letzten Mal zu hören, Er verließ die Band im selben Jahr um sich auf sein neues Projekt TERRA FIRMA zu konzentrieren. Der neue Mann an der Gitarre war Fredrik Folkare.

1996 wurde das Livealbum „Eastern Blood – Hail To Poland“ veröffentlicht, auf dem Album befinden sich Mitschnitte zweier Konzerte: Einer aus Katowitz (Polen) vom 24. November 1995 und einer aus Köln aus dem Jahre 1992. 1997 erschien „Warrior“, das letzte Album vor einer langen Pause.

2001 tauchten UNLEASHED wieder auf und spielten im alten Line-Up einige Sommer Festivals (unter anderem das WITH FULL FORCE; GRASSPOP und MIND OVER MATTER). 2002 wurde das „Come-Back“-Album Hell´s Unleashed veröffentlicht. Auf dem Album sollte eigentlich eine Coverversion von VENOMs „Black Metal“, die in „Death Metal“ umgetauft wurde, enthalten sein. Allerdings hatten UNLEASHED versäumt, sich rechtzeitig die Genehmigung einzuholen, so dass der Song letztendlich nur auf den Vorab-Promos enthalten war, auf den Original-Album jedoch fehlt. Sämtliche Alben sind auch als Re-Issues mit Bonus-Material erhältlich, darüber hinaus gibt es eine Picture LP Box, die alle Alben enthält. Am 26. Juli 2004 erschien das neue Album „Sworn Allegience“.

Hörproben gibt es auf: www.unleashed.nu

Johnny hat Folgendes im Hinblick auf das Party.San 2004 zu sagen:

Beschreibe in eigenen Worten, wie sich UNLEASHED anhören:

Death Metal. Stolz, extrem und krank wie nur wenige.

Warum soll ich beim Party.San UNLEASHED anschauen, wenn doch auch in der Sonne liegen und Bier trinken kann?

Ich erkläre dir jetzt kurz die schwedische Art: Erst trinkst Du Bier… du trinkst viel Bier. Genaugenommen trinkst du eine bizarre Menge an Bier. Und dann wirst du die Hölle von UNLEASHED erleben.

Welche Bands wirst du dir ansehen?

Ich werde versuchen, DISMEMBER zu sehen, aber vermutlich werde ich vor unserem Set stundenlang Interviews geben.

Was sollte man unbedingt bei einem Open Air dabeihaben?

Mein Trinkhorn, um den treuen Fans zuzuprosten! Außerdem werde ich versuchen, meinen Kopf mitzubringen – dann kann ich ihn in die Menge werfen.

Auf was – abgesehen von gutem Bier – freust Du Dich besonders?

Auf unsere extrem treuen Fans! Sie sind verantwortlich dafür, dass wir Jahr um Jahr weitermachen. Und, die Deutschen brauen eines der besten Biere der Welt. Das bedeutet, dass wir einige davon trinken werden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner