blank

INCRIMINATED: Kings of Misery

Soundtrack für Sargbewohner oder Stichwort: Old School…

INCRIMINATED wurden Ende 1997 in Finnland gegründet und haben sich ganz dem Old School Black und Death Metal im Sinne von HELLHAMMER / frühen CELTIC FROST oder VENOM verschrieben. Dies widerspiegelt sich nicht nur in der Produktion (dreckig ist das Stichwort und es klingt wie in einem alten Sarg), sondern auch in den eher schleppenden, zum Teil groovigen und einfach gestrickten Songs. INCRIMINATED werden für „Kings of Misery“ kaum einen Preis für Variantenreichtum erhalten, doch bewegen sie sich sicher im eng gesteckten musikalischen Revier.

Als erster Anspieltipp ist „Loveless“, wo am Ende der Gitarre gehuldigt wird, zu empfehlen. Eindeutig am meisten Groove findet sich in „Uninvited Guest“, ein Song, bei dem ein Riff frappant an STEPPENWOLF erinnert—beziehungsweise: wenn man sich die STEPPENWOLF-Platte auf 33 statt 45 Umdrehungen anhört. Hier laufen INCRIMINATED zur Höchstform auf, krank, bizarr und dennoch mit einem gewissen Groove—ganz im Sinne des Prädikats „Old School“. Das etwas langatmige „King of Misery“ erinnert zu Beginn an eine arg vereinfachte Version von MY DYING BRIDE, ein Eindruck, der jedoch bald vermodert. Auch Erinnerungen an „Worship Him“ von SAMAEL kommen beim Hören von „Kings of Misery“ auf… Die Parallelen zu „Apocalyptic Raids“ von HELLHAMMER sind insgesamt am stärksten vertreten und schlicht unüberhörbar…

Wer sich mit den Vocals, die sich zeitweise im „mir-ist-übel-und-ich-brauche-bald-eine-Papiertüte“-Sektor befinden (sehr ausgeprägt im letzten Song), anfreunden kann und auch einer Platte dieser Stilrichtung, die keinen Kultfaktor besitzt, eine Chance geben möchte, dürfte an INCRIMINATED durchaus Freude finden…

Veröffentlichungstermin: 28.03.2004

Spielzeit: 38:18 Min.

Line-Up:
Harald Mentor: Bass, Vocals

Susej: Gitarren und Effekte

Werwolf (SATANIC WARMASTER): Drums

Produziert von Villve Pystynen
Label: Displeased Records

Homepage: http://www.displeasedrecords.com

Email: audioterror@jippii.fi

Tracklist:
1. Filth Hounds of Blasphemy

2. Tyrant, usurper

3. Possessed by Lycanthropy

4. Loveless

5. Militant Aggressor

6. Uninvited Guest

7. The King of Misery

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner