KNOWHERE: The Mascot [Eigenproduktion]

Atemberaubender und atmosphaärischer Black Metal.

Black Metal leidet derzeit unter der selben Ideenlosigkeit wie brutaler Death Metal, doch wo Schatten ist, ist auch Licht. Somit stechen die Schweizer KNOWHERE aus der Flut an Black Metal-Veröffentlichungen hervor und liefern nach sieben Jahren mit ihrer zweiten Scheibe The Mascot ein atemberaubendes und atmosphärisches Werk ab, hinter dem sich einige große Bands durchaus verstecken können.

KNOWHERE einzuordnen ist nicht gerade leicht, denn sie sind sehr atmosphärisch, ohne Keyboards zu verwenden, sehr melodisch ohne an Härte zu verlieren. Sehr abwechslungsreich gehen die Schweizer also vor, keinerlei stupiden Prügeleskapaden finden sich auf The Mascot, wenngleich die Scheibe sich gerne mal in den oberen Härteregionen rumtreibt. Gegeizt wird nicht mit Blastbeat- und Double-Bass-Einsätzen, sie werden allerdings besser eingesetzt als bei vielen anderen Bands des Genres, Langeweile kommt trotz Raserei niemals auf. Besonders die drei letzten Songs, das fast siebenminütige Instrumental Tempest 9.21.5.1, der Titeltrack und das neunminütige After Sunset überzeugen durch ihr Abwechslungsreichtum, die stilfremden Elemente und die dichte Atmosphäre.

The Mascot wurde komplett in Eigenregie aufgenommen, wodurch die Drums leider nicht so wuchtig klingen, wie der Rest der Instrumente, was auch durch den Mix und das Mastering nicht behoben werden konnte. Das fällt allerdings nicht sonderlich ins Gewicht, und als Entschädigung gibt es ja die 1a-Aufmachung, denn das Album kommt mit einem tollen Artwork und Booklet in DVD-Verpackung daher und kostet auch nur fanfreundliche 10 Mücken + Porto und Verpackung, die ihr am besten zu bei KNOWHERE, c/o Andreas Szabo, Im Lampitzäckern 43, CH-8305 Dietlikon / ZH schickt.

VÖ: 9. Januar 2004

Spielzeit: 44:13 Min.

Line-Up:
Kov – Drums and Vocals

Zappi – Guitars

Fuhli – Guitars

Arlette Eiselfe H.D. – Bass

Produziert von Valglaumnir
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.knowhere.ch

contact@knowhere.ch

Tracklist:
1. The Snowball

2. April 14th, 9:15 a.m.

3. Drowning

4. To Extinguish the Stars

5. The Spotlite Men

6. Tempest 9.21.5.1

7. The Mascot

8. After Sunset

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner