THE DOOMSDAY CULT: Das Doom Shall Rise Special

"Für wahre Doom Fans ist das DSR II, was für die Moslems das Mekka ist. Diese Pilgerfahrt musst du letzten Endes ein Mal in deinem Leben machen, ansonsten bist du nur ein Möchtegern."

Wie auch schon im letzten Jahr wollen wir euch im Vorfeld des zweiten Doom Shall Rise-Festivals im wöchentlichen Rhytmus alle 14 beteiligte Bands in Form eines kurzen Fragebogens vorstellen und näher bringen. Diese Woche: THE DOOMSDAY CULT.

Biografie:

THE DOOMSDAY CULT haben Anfang 2002 mit ihren Predigten begonnen. Die Zeit erschien ideal, einen Kult zu gründen, dessen Ziel es war, die Musik für die letzten Tage der menschlichen Existenz zu schaffen. Der 11. September war geschehen, die Bastion der so genannten Zivilisation wankte und DOOM war in den Köpfen eines jeden.

Am Anfang war Ola Blomkvist, der seit einigen Jahren für sich selbst Rituale für sechs Saiten komponierte, bevor der Kult im Jahr 2002 offiziell gegründet wurde.

Dann kam Jacob Nordangård, ein erfahrener Vier-Saiten-Maestro. Treffen wurden abgehalten, Entscheidungen wurden getroffen und Rituale wurden komponiert.

Dennis Olsson – genauso alt und erfahren – kam als nächstes. Der Takt seiner apokalyptischen Drums pumpte neue Energie in die Predigten.

Kurz vor den Aufnahmen zum ersten Ritual Samarithans of Misery kam Six-String-Virtuoso Per Broddeson -der Vierte der sich hingebenden, der den Predigten enorme Dimensionen von Bombast hinzufügte.

THE DOOMSDAY CULT werden ihr zweites Demo A Language for Sas Spirit in Verbindung mit dem DOOM SHALL RISE II veröffentlichen. Ebenso ist die Teilnahme an einem Doom Metal Sampler des deutschen Metal Coven Labels geplant. Eine Split 7 mit WHILE HEAVEN WEPT – den Meistern des Epic Doom – soll ebenfalls 2004 über I Hate Records veröffentlicht werden.

Hörproben :

Like leafs they fall – Download!

Unsere Musik wird gerne folgendermaßen beschrieben:

Klagender, melancholischer Doom inspiriert von CANDLEMASS, VITUS, COUNT RAVEN und THE OBSESSED. (GL- Productions/Gabriel Lilliehöök).

Dieser Song ist unser ultimatives Doom-Statement:

Like Leafs They Fall, den ihr auf unserer Homepage anhören könnt. Es ist unser bislang ausgereiftester Song, er hat die richtige Atmosphäre, er ist episch, er hat ein Killer-Solo und….Hölle! Hört ihn euch selbst an!

Warum habt ihr die bizarre Welt des Doom gewählt, um eure Musik zu kreieren?

Ola Blomkvist: Für mich persönlich ist das eine ganz einfache Frage – ich kann nichts anderes spielen, auch wenn ich wollte. Doom ist ein Teil meiner Seele seitdem ich 1988 als vierzehnjähriger zum ersten Mal CANDLEMASS gehört habe. Zudem ist Doom Metal das einzige Genre im Metal, das noch nie ein Trend war, es gibt nichts kommerzielles daran, was auch für alle Zeiten so bleiben wird. Das steigert natürlich die Attraktivität.

Die Kunst am Doomen ist:

Ich weiß nicht genau ob ich diese Frage richtig verstanden habe, aber für mich ist Doom ein Daseinszustand. Du spielst nicht einfach wahren Doom, du lebst ihn. Das mag jetzt wie ein abgedroschener Spruch klingen, aber es ist einfach wahr. Meine ganze Art zu Denken ist letztendlich vollkommen vom Doom durchzogen. Wie es dem Menschen gesetzt ist zu sterben, darnach das Gericht… (Paulus, Hebräer 9:27)

Deshalb wollen wir unbedingt beim diesjährigen Doom Shall Rise dabei sein:

Für wahre Doom Fans ist das DSR II, was für die Moslems das Mekka ist. Diese Pilgerfahrt musst du letzten Endes ein Mal in deinem Leben machen, ansonsten bist du nur ein Möchtegern. Darüber hinaus haben wir den größten Respekt vor Jochen, Frank und Co., als auch vor den beteiligten Bands – als wir eingeladen wurden, haben wir uns also höchst geehrt gefühlt.

Darauf freuen wir uns beim Doom Shall Rise:

WHILE HEAVEN WEPT und die reformierten COUNT RAVEN zu sehen wird gigantisch werden! Und wir freuen uns darauf, all die leidenschaftlichen Doom Fans zu treffen!

Live kann man von uns erwarten:

Nun, um ehrlich zu sein sind wir noch kein wirklich erfahrener Live-Act. Wie auch immer werden wir alles geben und zusammen mit den kleinen Überraschungen die wir in der Hinterhand haben, hoffen wir die richtige Atmosphäre zu erschaffen.

Weitere musikalische Projekte der Bandmitglieder:

Per Broddesson spielt Gitarre bei den Progressive-Metallern WOLVERINE, die einen Vertrag bei Elitist (Earache) haben.

Homepage:

www.thedoomsdaycult.com

Was wir abschließend zu sagen hätten:

See you all at DSR II! Remember: ”En dag dö, sedan domen”. (Paulus, Hebr. 9:27)

Alle weiteren Informationen zum Doom Shall Rise II findet ihr hier:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner