WHILE HEAVEN WEPT: Das Doom Shall Rise Special

Wir haben Doom noch nie allein des Doomes wegen gespielt und werden dies auch nie tun. Es war keine Frage des "Erwählens", sondern eher eine der emotionalen Notwendigkeit.

Wie auch schon im letzten Jahr wollen wir euch im Vorfeld des zweiten Doom Shall Rise-Festivals im wöchentlichen Rhytmus alle 14 beteiligte Bands in Form eines kurzen Fragebogens vorstellen und näher bringen. Diese Woche: WHILE HEAVEN WEPT.

Biografie:

WHILE HEAVEN WEPT wurden zunächst 1989 von Gitarrist/Sänger/Komponist Tom Phillips gegründet und über die letzten 14 Jahre hat die Band einen markanten und vollkommen eigenen Sound entwickelt, der Elemente klassischer Orchestration, choral-ähnlicher Gesangsarrangements, symphonischen Progressive Rock, kosmischer Musik und Thrash über einem Epic Doom Fundament vereinigt.

Fünf Jahre sind vergangen, seit WHILE HEAVEN WEPT ihr Melancholie-Monument Sorrow of the Angels veröffentlicht haben und nun, nach einer Reihe von Umzügen, Line-Up-Wechsel und Side-Projekten, sind sie mit Of Empires Forlorn zurück.

Das neue Line-Up scheint das stärkste bislang zu sein und die Chemie ist in dem Material auf Of Empires Forlorn offensichtlich. Die Band setzt sich aus unterschiedlichen Individuen zusammen, die allesamt bekannt sind für ihre Arbeit bei anderen Underground-Existenzen und es handelt sich um

Jason Gray (ex-FORTY DAYS LONGING) – Drums

Jim Hunter (TWISTED TOWER DIRE, REVELATION, OCTOBER 31, ex-DOOMSTONE) – Bass

Scott Loose (BRAVE, ARISE FROM THORNS, AS THE SEA PARTS) – Guitars

Tom Phillips (SOLSTICE, ex-TWISTED TOWER DIRE, BRAVE, ARISE FROM THORNS) – Guitars/Vocals/Keys.

Dieses Kollektiv hat ein Album kreiert, das von der glorreichen Tragik von The Drownin Years bis zur epischen, post-apokalytischen Schlachtenhymne Of Empires Forlorn bis hin zu der hoffnungslosen Verzweiflung von Soulsadness und Sorrow of the Angels reicht.

Diese Vielfältigkeit stellt aber kein Betrug an der Herkunft von WHILE HEAVEN WEPT dar, die Wurzeln CANDLEMASS, alte FATES WARNING, BATHORY der Wikinger-Ära, Bach und KITARO sind alle intakt, genauso kann man aber auch Parallelen zu Acts wie OPETH, SAVIOUR MACHINE, MANOWAR, ENSLAVED, THERION oder sogar STYX ziehen.

Of Empires Forlorn wurde wie alle vorherigen WHILE HEAVEN WEPT-Werke selbst finanziert und Anfang 2003 als limitierte Edition an Italiens Eibon Records veröffentlicht. Inzwischen wurde das Album auch offiziell über Rage of Achilles veröffentlicht, komplett neu abgemischt und gemastert.

Hörprobe:

Thus with a Kiss I Die – Download! (Achtung: 16 MB!)

Unsere Musik wird gerne wie folgt beschrieben:

Wunderschöner depressiver Epic Symphonic Doom Metal.

Dieser Song ist unser ultimatives Doom-Statement:

Sowohl Thus with a Kiss I Die als auch Soulsadness, da sie der Ausdruck wahrer Traurigkeit und Verzweiflung darstellen, die zu 100 Prozent auf einigen lähmenden Ereignisse und Umständen des realen Lebens basieren. In beiden Fällen handelt es sich um sehr langsamen, düsteren, epischen und intensiven TRUE DOOM METAL.

Warum habt ihr die bizarre Welt des Doom gewählt, um eure Musik zu kreieren?

Es war keine Frage des Erwählens, sondern eher eine der emotionalen Notwendigkeit.

Wir haben Doom noch nie allein des Doomes wegen gespielt und werden dies auch nie tun.

Die Kunst am Doomen ist für uns:

Musik zu machen die erfüllt ist von intensiver Atmosphäre, echten Gefühlen, langsamer Geschwindigkeit und Riffs die schwerer als Gott und schwärzer als Satan sind. In seiner reinsten Form ist Doom ungekünstelt und hat nichts zu tun mit Stoner Rock, Goth oder langsamen Death Metal.

Deshalb wollten wir unbedingt dieses Jahr beim Doom Shall Rise mit von der Partie sein:

Weil wir schlaffe Fotzen sind, die es nicht geschafft haben unser Album vor dem ersten Festival zu veröffentlichen! Aber hauptsächlich weil wir unseren Fans nach 15 Jahren der Existenz einen Auftritt schuldig sind und noch nie live in Deutschland, dem Königreich des Metal, gespielt haben.

Darauf freuen wir uns beim Doom Shall Rise:

Die Bühne mit unseren Brüdern (und Schwestern) von PENANCE, ORODRUIN, THE DOOMSDAY CULT, etc. zu teilen und 500 Leute bangen und Bier verschütten zu sehen.

Live kann man von uns erwarten:

Rohe Power, barbarische Energie und gewaltige Kraft. Epic Metal von alten und zukünftigen Alben.

Weitere musikalische Projekte:

SOLSTICE, TWISTED TOWER DIRE, REVELATION, BRAVE (unter anderen)

Homepage:

www.whileheavenwept.net

Was wir noch zu sagen hätten:

Danke an all unsere deutschen Brüder und Schwester für ihre unsterbliche Liebe und Unterstützung über all die Jahre…wir freuen uns darauf euch endlich unsere Musik persönlich zu präsentieren und mit das beste Bier der Welt zu teilen.

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner