blank

FRAGMENTS OF UNBECOMING: Skywards – A Sylphe´s Ascension

Die Band ist beileibe nicht schlecht und wartet mit technischem melodic Death Metal auf, allerdings ohne großartige neue Akzente zu setzen.

FRAGMENTS OF UNBECOMING ist ein neuer Zögling im Metal Blade-Stall, welcher aus den Bands VENERAL DISEASE und MORTIFIED hervor ging. Nur irgendwie kann ich die derzeitige Labelpolitik von Metal Blade nicht so recht verstehen. Da signt die Firma „junge“ Bands (was durchaus lobenswert ist), jedoch bin ich von der Eislinger Plattenfirma hochkarätigere Signings gewohnt.

Bei der vorliegenden Scheibe „Skywards – A Sylphe´s Ascension“ von FRAGMENTS OF UNBECOMING trifft diese These ebenso zu. Die Band ist beileibe nicht schlecht und wartet mit technischem melodic Death Metal auf, allerdings ohne großartige neue Akzente zu setzen, da es FRAGMENTS OF UNBECOMING noch an der berühmten eigenen Identität fehlt. Zu oft wurde diese Art von Musik aus heftigem Todesmetall, gespickt mit melodischen Leads und groovigen Sequenzen, auf Tonträger gebracht. Und es wird dabei immer schwerer, aufgrund der großen Anzahl an Combos in diesem Sektor, etwas Besonderes zu bieten. Zwar versuchen FRAGMENTS OF UNBECOMING durch schöne Akustikparts die insgesamt zwölf Tracks aufzulockern und damit einen Gegenpol zu den brutalen und schnellen Parts zu kreieren. Unterm Strich fällt es jedoch schwer die Songs auch noch etlichen Hördurchläufen in sich aufzusaugen, so dass diese im Ohr hängen bleiben und man von Killer-Death Metal-Kompositionen sprechen könnte.

Wie anfangs schon erwähnt besitzen FRAGMENTS OF UNBECOMING einiges an Potential, nur haben sie es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht optimal auf den Punkt gebracht.

Die Produktion von „Skywards – A Sylphe´s Ascension” ist gut und Fans von technisch versiertem melodic Schweden-Death Metal sollten die Band aus dem Heimatland durchaus mal anchecken, indem sie beim Plattenhändler ihres Vertrauens das Labeldebüt auf Herz und Nieren prüfen.

Veröffentlichungstermin: 26.01.2004

Spielzeit: 41:41 Min.

Line-Up:
Stefan Weimar – guitars, vocals

Sascha Ehrich – guitars

Wolle Schellenberg – bass

Ingo Maier – drums

Produziert von Stefan Hahnbuch
Label: Metal Blade

Hompage: http://www.fragmentsofunbecoming.com

Tracklist:
Up From The Blackest Of Soil

The Seventh Sunray Enlights My Pathway

Shapes Of The Pursuers

Skywards – A Sylphe´s Ascension

Mesmerized

Entangled Whispers In The Depth

Scattered To The Four Winds

On A Scar´s Edge To Infinity

Lour Pulse

Fear My Hatred

Insane Chaosphere

Life´s Last Embers

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner