VAN CANTO: Tribe Of Force
Wir befinden uns im Jahre 2010 n. Chr. Die ganze Metalwelt wird von Gitarren beherrscht. Die Ganze? Nein! Eine Metalband hört nicht auf A-Capella-Metal zu spielen und klingt so völlig anders als alle Anderen.Jetzt wieder ernsthaft:
VAN CANTOs drittes Album "Tribe Of Force" ist da, und es gibt eine entscheidende Änderung zum Vorgänger "Hero": Weniger Coversongs. Auf "Hero" noch gleichberechtigter Bestandteil neben den Eigenkompositionen, finden sich auf "Tribe Of Force" nur noch zwei Metalklassiker in A-Capella-Form : METALLICA s "Master Of Puppets" und GRAVE DIGGER s "Rebellion".
Immer noch beim Alten ist natürlich der typische "rakataka-damdam-bumbum"-Gesang, der sämtliche Saiteninstrumente sowie Keyboards komplett ersetzt, sodass auf der Bühne nur ein Schlagzeug und fünf Sänger (vier Sänger und eine Sängerin) zu finden sind. Wer also diese Art der Musik schon früher für nervig und die Bandmitglieder für leicht verrückt gehalten hat, wird auch mit diesem Album nicht glücklich werden und muss ab hier eigentlich nicht weiterlesen. Allerdings macht die Band ihre Arbeit dermaßen gut, dass das anfängliche mitleidige Lächeln bald in verblüfftes Staunen umschlägt, denn was die Band hier gesanglich wie "technisch" abliefert ist bemerkenswert. So schaffen es VAN CANTO, richtig geile Riffs zu singen (hört euch mal den Anfang von "To Sing A Metal Song" an) und sogar teilweise richtig fett grooven. Und selbst wenn Sängerin Inga Ausflüge in deutlich höhere Stimmlagen unternimmt, was zum Glück nur selten passiert, klingt das nie nervig oder unpassend.
Auf "Tribe Of Force" gibt es alles was das Melodic-Speed-Metal-Herz begehrt:
Große Metalhymnen wie "I Am Human", das Titelstück oder "Water Fire Heaven Earth", genauso wie mit den ersten drei Stücken "Lost Forever", "To Sing A Metal Song", "One To Ten"(mit Victor Smolski (RAGE) und dem mit der typischen Stimme von SONATA ARCRICA s Tony Kakko veredelte „Hearted“ flotte Speed-Kracher.
Außerdem wären noch mit den orchestral unterlegten "Frodo’s Dream" und "Magic Taborea" und dem ruhigen "Last Night Of The Kings" weitere erwähnenswerte Songs.
Das Beeindruckende ist aber vor allem, wie VAN CANTO aus so gut wie jedem Song einen unwiderstehlichen Ohrwurm machen, und das, obwohl die meisten Songs melodisch wie textlich recht einfach gestrickt sind. Hier liegt leider auch einer meiner wenigen Kritikpunkte, denn die Texte sind (vor allem in "Water Fire Heaven Earth" und dem Titelstück) oft in einfachstem Grundschulenglisch zusammengeschustert. Der Vorteil dessen: nach dem ersten Hören kann man fast jeden Refrain mitgrölen, nach dem zweiten Durchlauf so gut wie jeden Song.
Und dann gibt es ja noch mit den bereits oben erwähnten Coversongs "Rebellion" und "Master Of Puppets" noch ein Highlight. Nur eins? Richtig, denn während "Rebellion" sich super einfügt und perfekt passt (inklusive der Reibeisenstimme von Chris Boltendahl), stört "Master Of Puppets" irgendwie. Vielleicht liegt das an der leicht abweichenden Stilistik, vielleicht aber auch nur daran, dass hier das Fehlen eines fetten Gitarrensounds nicht kompensiert werden konnte, ich weiß es ehrlich nicht; denn an sich ist der Song schließlich Weltklasse. Auch wenn das so mancher METALLICA-Fan bestimmt anders sehen wird, das Lied wirkt leider als Fremdkörper in einem Album, dass sonst wie aus einem Guss wirkt.
Ansonsten aber ein tolles Album (Anspieltipps:"To Sing A Metal Song", "I Am Human" und der Mega-Ohrwurm "Water Fire Heaven Earth"), in das nicht nur die typische Zielgruppe (BLIND GUARDIAN , NIGHTWISH , EDGUY und Artverwandtes) reinhören sollte, sondern auch andere Metaller, die einfach mal einen bunten Farbtupfer zwischen dem ganzen anderen Rumpelgrunzrockgedöns brauchen.
Veröffentlichungstermin: 26.02.10
Spielzeit: 55:13 Min.
Line-Up:
Inga - lead vocals
Sly - lead vocals
Stef - lead & lower rakkatakka guitars
Ross - higher rakkatakka guitars
Ike - doom a bass
Bastian - drums & percussion
Produziert von Stefan Schmidt
Label: Napalm Records
Homepage: http://www.vancanto.de/
MySpace: http://www.myspace.com/vancanto
Tracklist:
01. Lost Forever
02. To Sing A Metal Song
03. One To Ten
04. I Am Human
05. My Voice
06. Rebellion
07. Last Night Of The Kings
08. The Tribe To Force
09. Water Fire Heaven Earth
10. Master Of Puppets
11. Magic Taborea
12. Hearted
13. Frodo’s Dream
VAN CANTO im vampster-Archiv
Es wurden 31 Artikel zu VAN CANTO im vampster-Archiv gefunden.Artikelübersicht anzeigen:
CD-Review
VAN CANTO: Break The Silence (06.10.2011)
VAN CANTO: Hero (16.10.2008)
VAN CANTO: A Storm To Come (06.12.2006)
Interview
VAN CANTO: Der Wind der Kontinuität (23.12.2011)
VAN CANTO: Für die Musik leben ist wichtiger, als von der Musik zu leben (02.11.2010)
VAN CANTO: Other bands play, VAN CANTO sing! (17.09.2008)
VAN CANTO: Frischer Wind in Sachen Melodic Speed Metal (10.01.2007)
Live
VAN CANTO, ORDEN ORGAN, IN LEGEND: Rockfabrik, Ludwigsburg, 04.01.2012 (09.01.2012)
VAN CANTO, TRISTANIA, SERENITY, XANDRIA, AMBERIAN DAWN: Substage, Karlsruhe, 30.09.2011 (16.10.2011)
VAN CANTO: Trier, Brunnenhof 05.06.2009 (31.07.2009)
News
VAN CANTO: neues Album im Winter 2013 (01.03.2013)
Vampster präsentiert VAN CANTO, ORDEN OGAN und IN LEGEND auf (22.12.2011)
VAN CANTO: "Break The Silence" am 23. September (23.08.2011)
VAN CANTO: neues Album (21.07.2011)
Vampster präsentiert VAN CANTO auf Tour 2010/11 - neue Location in Schweinfurt (17.12.2010)
VAN CANTO: ´Tribe Of Force´ - neues Video ´Magic Taborea´ (27.09.2010)
VAN CANTO: neuer Clip ´Rebellion´ (07.08.2010)
VAN CANTO: suchen Fans für neuen Videoclip (08.02.2010)
VAN CANTO: Video zu ´Lost Forever´, Tour im März (01.02.2010)
VAN CANTO: Im TV, neues Album ´Tribe Of Force´ im Februar (07.01.2010)
VAN CANTO: im TV, Newcomer-Award & Re-Releases (29.10.2009)
DIE APOKALYPTISCHEN REITER & VAN CANTO. vampster verlost Konzertkarten (24.09.2009)
VAN CANTO: neuer Vertrag bei Napalm Records (22.08.2009)
VAN CANTO: Song für Online-Rollenspiel ´Runes Of Magic´ (09.02.2009)
VAN CANTO: ´Wishmaster´ - Video online (28.10.2008)
VAN CANTO: ´Hero´ - Songs vom neuen Album online (19.09.2008)
VAN CANTO: ´Speed Of Light´-Video online (15.08.2008)
VAN CANTO: Video zu ´Battery´ online (29.05.2008)
VAN CANTO: Hörproben vom Album ´A Storm To Come´ (17.12.2007)
VAN CANTO: Vertrag bei GUN Records (14.12.2007)
VAN CANTO: Metal a capella (04.12.2006)

Seid ihr die "Satanic Pandas Of Hell" oder was?!