werben bei vampster

vampster - Online Metal Magazin. Metal-Blog, RSS-Feeds, Wallpapers, News, Metal-Bands, CD-Reviews, Interviews, Festivals, Konzerte, Bilder & eCards, Clubguide, Community, Links
 
News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Gallery Wallpapers eCards MP3s Videos
Forum vampster-Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungskalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Statistik Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen
vampster RSS-Feeds vampster auf deinem Palm / AvantGo vampster-Newsletter abonieren Merchandise, CDs, Tickets... Einkaufen bei vampster Translate this site into english
vampster.com > artikel > CD-Review

DREAMTIDE: Dream and Deliver

CD-Review vom 19.08.2008   drucken senden
Noch keine Kommentare. Kommentar schreiben.


cdreview - DREAMTIDE: Dream and Deliver"Dream and Deliver" ist seit dem Debütalbum aus dem Jahr 2001 nun das dritte Album des FAIR WARNING-Ablegers DREAMTIDE und einmal mehr bietet die Band hier Melodic Rock/Metal vom Feinsten. Sich stets in Grenzbereichen zum Blues, Soul und Gospel bewegend, waren seit der Gründung auch immer die dezent eingestreuten Weltmusik-Elemente prägend für den Sound. Dabei ist man dem auf dem zweiten Album eingeschlagenen Weg weiter gefolgt und hat diese nun auf ein paar wenige Parts reduziert. Hier mal ein indianisch anmutender Chorteil, da mal ein paar an den Italien-Urlaub erinnernde Mandolinenteile...viel mehr ist nicht übrig geblieben. Dadurch ist "Dream and Deliver" nochmals deutlich mehr Melodic Rock-Standard, was man der Band im ersten Moment ankreiden möchte, aber am Ende gewinnt dann doch die Musik, die für sich spricht.
Selbst wenn DREAMTIDE Gefahr laufen, zu süßlich zu werden ("Same star") oder sie zu sehr in Richtung Provinz-Dissen-Stampfer tendieren ("Your Beat"), immer bleibt ein enorm hohes Qualitätslevel erhalten. "Download a Dream", der hier gleich in zwei Versionen enthalten ist, ist ein weiteres Beispiel dafür - wirkt der Anti-Downloader-Song im ersten Moment fast schon naiv, am Ende überzeugt er doch durch seine ehrliche und hervorragende Umsetzung.
Musiker werden an "Dream and Deliver" eh nichts auszusetzen haben, speziell das Gitarrenspiel von Helge Enkelke überzeugt von der ersten bis zur letzten Sekunde und ist eine herrliche Wohltat. Zudem konnte man Ex-SCORPIONS-Bassist Francis Buchholz für sich gewinnen, was eine Erklärung dafür sein könnte, dass der Bass stellenweise auffällig in den Vordergrund gemischt ist, was das Album aber nur aufwertet. Alles klingt einfach wie aus einem Guss und gleichzeitig decken DREAMTIDE hier ein sehr breites musikalisches Spektrum ab.
Das Debütalbum bleibt für mich nach wie vor unerreicht, aber nichtsdestotrotz sollte kein Melodic Rock-Fan auf eines der Alben von DREAMTIDE verzichten.

Veröffentlichungstermin: 29.08.08

Spielzeit: 60:06 Min.

Line-Up:
Olaf Senkbeil - Gesang
C C Behrens - Schlagzeug
Francis Buchholz - Bass
Torsten Lüdewald - Keyboards
Helge Engelke - Gitarre
Label: AOR Heaven / Soulfood

Homepage: http://www.helge-at-home.de/


MySpace-Seite: http://www.myspace.com/dreamtideband

Tracklist:
1. A FOOLS´ CRUSADE
2. I DON´T WANNA WAIT
3. SAME STAR
4. YOUR BEAT
5. DANCING WHEN THE NIGHT FALLS
6. KING OF SCUM
7. DOWNLOAD A DREAM
8. TELL ME HOW IT FEELS
9. STRONGER
10..TO EVERYBODY
11. KEEP FROM FALLING
12. THE VOW
13. HELP ME
14. DOWNLOAD A DREAM reprise



DREAMTIDE im vampster-Archiv

Es wurden 5 Artikel zu DREAMTIDE im vampster-Archiv gefunden.
Artikelübersicht anzeigen:
mehr >>



Einkaufen

DREAMTIDE bei jpc.de - 2 Produkte
DREAMTIDE bei blackscaped.de - 2 Produkte
zum vampster-Shop »