DEADLOCK: Wolves
Haben DEADLOCK nun einen riesigen Schritt nach vorne gewagt und liefern ihr bisher reifstes Album ab, oder ist "Wolves" eine herzlos kalkulierte Platte, die die Suche nach dem großen Durchbruch markiert? So genau kann man das leider nicht sagen, denn gerade die am Anfang des Werkes stehenden Songs "We Shall All Bleed" und "Code of Honor", aber auch "Dark Cell" und "As Words to Bullets" zeigen eine melodische Death Metal-Band, die mit ihren Synthies versucht SOILWORK den Rang abzulaufen und mit den vermehrt weiblichen Vocals eine breitere Hörerschicht zu erreichen vermag.Ganz unschuldig ist Sängerin und Keyboarderin Sabine an dieser Tatsache nicht, denn nach langer Zeit ist sie nun fester Bestandteil der Regensburger Metaller. Keine Frage, ihre Stimme ist großartig, die Melodien sind mehr als nur eingängig, die Musik ist bombastisch. Als Gegenpol dazu steht Death Metal, selbstverständlich schwedischer Prägung. Dieses Mal treten diese Passagen nicht so sehr Arsch wie auf dem teilweise erstaunlich brutalem "Earth.Revolt", dafür sind die Songs eingängiger und kompakter. Finster und morbide ist höchstens noch das "Losers´ Ballet", das sogar NAGLFAR Konkurrenz machen könnte.
DEADLOCK fokussieren sich auf "Wolves" auf treffsichere Riffs, auf fette Grooves, auf gemäßigte Brutalität, auf melancholische und orchestral-düstere Passagen - das Album hat eine sehr dunkle Ausstrahlung, die den Hörer dennoch nicht runterzieht. Alle Elemente sind ausgewogen und lassen das dritte Album der Band zu einem erneuten Schritt nach vorne werden. Das Sextett wird langsam erwachsen, deshalb ist es irritierend und ärgerlich, dass "End Begins" mit einem Techno-Part ausgestattet wurde, der klingt wie die miesen Dancefloor-Bands in den 90ern. Denn ansonsten ist die Scheibe eigentlich richtig gut.
Das Einzige was mir fehlt sind die Ecken und Kanten, irgendwie ist alles viel zu perfekt und zu glatt produziert, auch der Mix von Jacob Hansen ändert daran nichts. Dank dem Gesang von Sabine - hört euch nur das abschließende "To Where the Skies Are Blue" an - und der leidenschaftlichen Art der Darbietung haben DEADLOCK ihre Seele noch nicht verloren. Mit dem was sie machen stehen die Metaller aber immer noch ziemlich alleine da und sind trotz allem noch immer ziemlich originell. Wenn man so will ist "Wolves" Pop, aber mir kann keiner erzählen, diese Songs sich nicht ins Ohr jedes Konsumenten schleichen. Operation gelungen!
Veröffentlichungstermin: 13. April 2007
Spielzeit: 46:44 Min.
Line-Up:
Sabine Weniger - Vocals, Keyboards
Johannes Prem - Vocals
Sebastian Reichl - Guitar, Keyboards
Gert Rymen - Guitar
Thomas Huschka - Bass
Tobias Graf - Drums
Label: Lifeforce Records
Homepage: http://www.xdeadlockx.com
Tracklist:
1. World Domination
2. We Shall All Bleed
3. Code of Honor
4. Losers´ Ballet
5. Dark Cell
6. Crown of Creation
7. End Begins
8. As Words to Bullets
9. Praeludium II
10. Bloodpact
11. To Where the Skies Are Blue
DEADLOCK im vampster-Archiv
Es wurden 24 Artikel zu DEADLOCK im vampster-Archiv gefunden.Artikelübersicht anzeigen:
CD-Review
DEADLOCK: Bizarro World (26.02.2011)
DEADLOCK: Manifesto (15.11.2008)
DEADLOCK: Earth.Revolt (25.06.2005)
DEADLOCK / SIX REASONS TO KILL: Split (25.08.2003)
DEADLOCK: The Arrival (13.11.2002)
News
DEADLOCK: neuer Sänger und Bassist (22.11.2011)
DEADLOCK: Sänger Johannes Prem verlässt die Band (27.10.2011)
DEADLOCK: mit "Bizarro World" in den Charts (07.03.2011)
DEADLOCK: "Bizarro World" - neuer Song "Falling Skywards" (03.03.2011)
DEADLOCK: "Bizarro World" - Albumstream online (18.02.2011)
DEADLOCK: ´Virus Jones´ - neuer Video-Clip (13.02.2011)
DEADLOCK: "Bizarro World" - Details zum neuen Album (14.12.2010)
DEADLOCK: "Bizarro World" - neues Album im Februar 2011 (19.11.2010)
DEADLOCK: im Studio (09.10.2010)
DEADLOCK: posten RUNNING WILD-Cover (22.06.2010)
DEADLOCK: suchen Gastsänger (28.06.2009)
DEADLOCK: Bassist gefunden (14.04.2009)
DEADLOCK: Bassist verläßt die Band (12.12.2008)
DEADLOCK: ´Manifesto´ - neues Album als Stream online (03.11.2008)
DEADLOCK: "The Brave / Agony Applause" - neuer Song online (17.10.2008)
DEADLOCK: "Manifesto" - Details zum neuen Album (24.09.2008)
DEADLOCK: ´Manifesto´ erscheint im November 2008 (26.08.2008)
DEADLOCK: Neues Album im November 2008 (26.02.2008)
DEADLOCK: Vertrag bei Lifeforce (09.12.2004)

Ihr könnt auch gerne etwas Wireless-Dancing machen!