VIRGIN STEELE: Magick Fire Music
Nachdem die Doppelveröffentlichung des VIRGIN STEELE "Opern"-Albums "House of Atreus" Act 1 & 2 ja nicht zuwege kam, liefert uns David DeFeis mit "Magick Fire Music" einen kleinen Vorgeschmack auf den zweiten Teil dieses Meisterwerks des epischen Power Metal.
Mit "Wings of Vengeance" und "Flames of thy Power" gibt es auf dieser EP gleich zwei Songs des kommenden Albums "House of Atreus Act 2" in ihren Roughmixes. Dass es sich hierbei um Roughmixes handelt, beruhigt mich dann auch gleich ungemein, denn obwohl schon hier wieder die großartigen Melodien für Gänsehaut sorgen, fehlt den Songs derzeit noch die gewisse Power. Vor allem die Rhythmus-Gitarren wirken auf mich, als wären sie gerade eben mal so sitzend mit ´ner Kippe im Mund eingespielt worden.
Dennoch, die Produktion mal beiseite gelassen, kann man nur hoffen, dass diese beiden Songs nicht gerade die zwei Vorzeigesongs des nächsten Albums darstellen, denn dann kann man sich auf einen ähnlichen Hammer freuen, wie es schon der erste Teil geworden ist.
Mit "Prometheus the Fallen" gibt´s auf "Magick Fire Music" eine neue Version des "Marriage of Heaven & Hell"-Songs, der leicht verändert und mit einer neuen Produktion versehen wurde.
Dass ein Power-Metal-Song auch mit einfachstem Akustik-Gitarren-Sound funktionieren kann, beweisen VIRGIN STEELE beeindruckend mit der Akustik-Version von "The Gate of Kings"! Da die Gitarre zumeist einfach nur einen Akkord nach dem anderen spielt, liegt die ganze Aufmerksamkeit auf der Melodie des Songs und dem unglaublichen Gesang von David DeFeis. Geil! Da wünscht man sich doch sogar als Metaller mal wieder ´ne MTV-Unplugged-Sendung!
Mit "Agamemnon´s Last Hour" gibt es den einzig echten Bonus-Track auf dieser EP, da dieser noch auf keinem der vergangenen Alben vertreten war und auch nicht auf dem kommenden Album vertreten sein wird. Mit seiner Spielzeit von 1:14 Minuten und den fehlenden Metal-Instrumenten hat der Song jedoch eher den Charakter eines kurzen Intermezzo´s, bevor mit "Great Sword of Flame" erneut ein Song des letzten Albums in einer Rough-Mix-Version zum Zuge kommt und bei dem mich besonders der gesprochene Mittelteil überzeugt.
Über Sinn oder Unsinn dieser Veröffentlichung lässt sich natürlich mal wieder trefflich streiten, wobei sicher niemand, der sich diese EP zulegt, den Kauf bereuen wird, da die Musik eh über jede Kritik erhaben ist und jede Version doch seine Eigenheiten enthält, die man von den Originalen eben noch nicht kennt bzw. wohl auch nicht kennen wird (die Album-Versionen von "Wings of Vengeance" und "Flames of thy Power" können zum Vergleich ja leider nicht herbeigezogen werden).
Fierce
Veröffentlichungstermin: Juni 2000
Spielzeit: 31:03 Min.
Line-Up:
David DeFeis - vocals, keys,...
Edward Pursino - Electric/Acoustic/Bass Guitars
Frank Gilchriest - Drums
Produziert von David DeFeis
Label: Modern Music Records / Noise
Hompage: http://www.home-of-virginsteele.com
Tracklist:
1. Wings of Vengeance
2. Flames of thy Power
3. Prometeus the Fallen One
4. Gate of Kings
5. Agamemnon´s Last Hour
6. Great Sword of Flame
VIRGIN STEELE im vampster-Archiv
Es wurden 35 Artikel zu VIRGIN STEELE im vampster-Archiv gefunden.Artikelübersicht anzeigen:
CD-Review
VIRGIN STEELE: The Black Light Bacchanalia (18.11.2010)
VIRGIN STEELE: Virgin Steele / Guardians of the Flame [Re-Releases] (30.10.2002)
VIRGIN STEELE: Hymns To Victory (04.01.2002)
VIRGIN STEELE: The Book Of Burning (04.01.2002)
VIRGIN STEELE: The House of Atreus Act II (11.10.2000)
VIRGIN STEELE: The House of Atreus Act 1 (07.11.1999)
Interview
VIRGIN STEELE: Rock Among The Ruins (Bandhistory) (29.01.2002)
VIRGIN STEELE: The Best is still yet to come (07.11.2000)
Live
LILITH - Stadttheater Memmingen am 02. Juli 03 (10.07.2003)
KLYTAIMNESTRA am 22. Oktober 2000 in der Münchner Reithalle (04.11.2000)
Klytaimnestra oder Der Fluch der Atriden (16.06.1999)
News
VIRGIN STEELE: Artwork und Trackliste zu ´The Black Light Bacchanalia´ bekannt gegeben (19.09.2010)
VIRGIN STEELE: Re-Releases (24.10.2008)
VIRGIN STEELE: neues Album im Januar 2009 (28.04.2008)
VIRGIN STEELE: Neuauflagen der Alben ´Noble Savage´ und ´Age Of Consent´ (29.11.2007)
VIRGIN STEELE: Releasedate steht (11.07.2006)
VIRGIN STEELE: Aufnahmen im Kasten (13.06.2006)
VIRGIN STEELE: arbeiten an Album und DVD (07.08.2005)
VIRGIN STEELE: Akustikshow (23.04.2004)
VIRGIN STEELE: Neue Metal-Oper (23.01.2003)
VIRGIN STEELE: Wählt die Setlist! (26.05.2002)
VIRGIN STEELE: 3-Stunden-Show in Bochum (19.05.2002)
VIRGIN STEELE: Festivals ja, aber noch nicht in Deutschland (10.03.2002)
VIRGIN STEELE: Die andere Seite... (30.11.2001)
VIRGIN STEELE: Streit um Best-Of-Alben (07.11.2001)
VIRGIN STEELE: Das Veröffentlichungsdatum (28.10.2001)
VIRGIN STEELE: Best-Of mit Überraschungen (30.09.2001)
VIRGIN STEELE: Re-Releases verschieben sich (15.08.2001)
VIRGIN STEELE: Re-Releases von "Virgin Steele" und "Guardians of the Flame" (13.07.2001)
VIRGIN STEELE: Die Rebellen (02.03.2001)
VIRGIN STEELE: Neue Metaloper (18.02.2001)
VIRGIN STEELE: Rätsel der Götter! (29.11.2000)
VIRGIN STEELE: Klytaimnestra on the Road (11.09.2000)
Virgin Steele: Bassist gesucht (21.11.1999)
Virgin Steele, David DeFeis und das Landestheater Schwaben... (14.10.1999)

...und nein, ich war nicht die ganze Zeit hackedicht...