vampster - Heavy Metal Magazin. Metal-Blog, RSS-Feeds, News, Clubguide, Metal-Bands, CD-Reviews, Interviews, Festivals, Konzerte, Community, Links
 
News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Foto-Gallery MP3s Videos
Community / Forum Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungs-Kalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen
vampster RSS-Feeds vampster-Newsletter abonieren Merchandise, CDs, Tickets... Einkaufen bei vampster Translate this site into english
vampster.com > artikel > cdreview

MEMORY GARDEN: Mirage

CD-Review vom 09.07.2000   drucken senden





Sauber! Nachdem sich MEMORY GARDEN mit ihrem letzten Album "Verdict of Posterity" ein bisschen zu sehr im Progressiven verzettelt haben und die Songs dadurch etwas auf der Strecke blieben, legen die Schweden mit "Mirage" ein Album vor, mit dem sie durchaus an ihr bisheriges Meisterwerk "Tides" anknüpfen können, wenngleich man die beiden Alben nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Nimmt man sich nämlich zur Beschreibung der Musik von MEMORY GARDEN den Begriff "Progressiver Power Doom" zur Hilfe, so legte die Band mit dem ersten Full-Length-Album "Tides" das doomigste, mit dem zweiten das progressivste und mit dem nun mehr dritten Album das powermetallischste Werk vor.

Dennoch, von Power Metal im eigentlichen Sinne kann man bei "Mirage" nicht reden. Dazu ist die Band eindeutig zu experimentell und die Songs zu stark auf Atmosphäre und Ausdruck angelegt.
Gitarrenharmonien scheinen bei MEMORY GARDEN eine größere Rolle denn je zu spielen und es ist auffallend, was die Bands für außergewöhnliche Sounds rein mit den Saiteninstrumenten kreiert, ohne dabei auf die Hilfe eines Keyboards zurückzugreifen.

Was die Songs angeht, so sind diese wesentlich eingängiger ausgefallen als es beim Vorgänger der Fall war, was aber nicht heißt, dass sie leicht zu durchschauen sind. Wie es sich für eine Band gehört, die derzeit eigentlich nur noch mit wenigen Acts wie MEMENTO MORI verglichen werden kann (auf einen weiteren werde ich in meiner PATHOS-Kritik zu sprechen kommen), braucht es schon der intensiven Beschäftigung, bis man sich in die Musik von MEMORY GARDEN hineingefunden hat. Gleichzeitig hat man jedoch schon nach dem dritten Durchlauf des Albums das Gefühl, als handele es sich bei Songs wie "A Long Grey Day" oder "Navigate" um Titel, die es schon immer gab und die schon vor Jahren im CD-Player rotierten.

"Mirage" ist insgesamt ein Album, bei dem sich die Songs alle auf einem gleich hohen Niveau bewegen, und auf dem man immer wieder neue Feinheiten entdecken kann, was das Album auch nach vielfachem Genuss nicht langweilig werden lässt.
Zwei Kritikpunkte bleiben jedoch: Zum einen fehlen mir einfach die extrem schleppenden, doomigen Parts, die "Tides" und "Forever" den besonderen Kick gaben und zum anderen hätte ich mich gefreut, wenn erneut ein außergewöhnlicher Gänsehautsong des Kalibers "Blissfull" auf dem Album zu finden gewesen wäre.

Eine Platte für ein kleines Publikum, mit einer ganz besonderen Magie.

Fierce


Veröffentlichungstermin: 03.07.2000

Spielzeit: 43:07 Min.

Line-Up:
Stefan Berglund - vocals
Anders Looström - guitars
Simon Johansson - guitars
Ken Johansson - bass
Tom Björn - drums

Produziert von Mike Wead
Label: Metal Blade

Hompage: http://www.memorygarden.net


Email-Adresse der Band: contact@memorygarden.net

Tracklist:
1. Prolouge
2. A Long Grey Day
3. Hallowed Soil
4. Shade
5. Navigate
6. Revelation
7. Yearning
8. River of Sludge
9. My Pain
10. The Search



MEMORY GARDEN im vampster-Archiv

Es wurden 16 Artikel zu MEMORY GARDEN im vampster-Archiv gefunden.
Artikelübersicht anzeigen:

CD-Review
MEMORY GARDEN: Tides [Re-Release] (28.04.2009)
MEMORY GARDEN: Carnage Carnival (12.10.2008)
MEMORY GARDEN: Marion 7" (27.06.2004)
MEMORY GARDEN: Verdict of Posterity (09.11.1998)


Interview
MEMORY GARDEN: kein Glück für Memory Garden... (26.07.2000)


News
MEMORY GARDEN: Cover und Trackliste von ´Carnage Carnival´ (23.07.2008)
MEMORY GARDEN: "Carnage Carnival" erscheint am 15. September (23.06.2008)
MEMORY GARDEN: Neuer Videoclip "Carnage Carnival" online (01.06.2008)
MEMORY GARDEN: Aufnahmen beendet (07.01.2007)
MEMORY GARDEN: 7'' im Herbst (08.09.2003)
MEMORY GARDEN: Drei neue Songs aufgenommen (09.03.2003)
MEMORY GARDEN: Neue MP3s online (20.08.2002)
MEMORY GARDEN: Dan Swanö hat keine Zeit (26.04.2002)
MEMORY GARDEN: Sind noch am Leben (13.02.2002)
Memory Garden: Aufnahmen haben begonnen (16.02.2000)
Memory Garden: Neues Album in Bearbeitung (11.11.1999)




Einkaufen

MEMORY GARDEN im vampster-Shop »