vampster - Heavy Metal Magazin. Metal-Blog, RSS-Feeds, News, Clubguide, Metal-Bands, CD-Reviews, Interviews, Festivals, Konzerte, Community, Links
 
News CD-Reviews Interviews Konzertberichte Multimedia-Reviews Hell Of Fame Residenz Evil
Foto-Gallery MP3s Videos
Community / Forum Blog Gästebuch Umfragen fragt dr.vampster
Veranstaltungs-Kalender Festivalübersicht Bands A-Z Clubguide RSS-Feeds News-Ticker Links
Kontakt Impressum vampster-Team Werben auf vampster Link zu uns Hilfe & FAQ Partner vampster unterstützen
vampster RSS-Feeds vampster-Newsletter abonieren Merchandise, CDs, Tickets... Einkaufen bei vampster Translate this site into english
vampster.com > artikel > cdreview

DAVIDIAN: Abuse Of Power (Eigenproduktion)

CD-Review vom 07.02.2004   drucken senden





Ich kann mich noch gut an die ersten Gehversuche von DAVIDIAN erinnern, als die Band im Jahre 2000 ihre Demo-CD "…In Pain" in der lokalen Szene unterbrachte. Ein paar Jahre sind seither ins Land gezogen und vergleicht man die aktuelle Eigenproduktion "Abuse Of Power" mit "…In Pain", so ist eine enorme Steigerung in allen Belangen zu beobachten.

Die Schwaben DAVIDIAN frönen auch auf "Abuse Of Power" dem aggressiven Thrash Metal mit minimalem Hardcore-Einschlag. Dieser Einschlag ist vor allem Sänger Chris Prendergast zuzuschreiben, der seine Lyrics eher hardcore-like brüllt, als ordentlich zu shouten. Chris hat sich zwar seit "…In Pain" ebenfalls verbessern können, stellt meiner Meinung nach aber immer noch die Schwachstelle im DAVIDIAN-Line Up dar. Für ein paar Songs geht sein Gesang vollkommen in Ordnung, aber auf die volle Länge der Scheibe fehlt es ihm an Ausdrucksstärke, Abwechslung und Reife der Stimmbänder. Sprich, die Vocals nerven mit der Zeit. Dahingegen weiß das Gitarrenduo Alex Schniepp/Micha Weidler weitaus besser zu gefallen, da diese Wert auf Abwechslung legen und einige interessante Riffs aus dem Ärmel schütteln. Zudem lockern die beiden die Songs immer wieder durch gelungene Akustikparts auf. Auch Drummer Alex Scherf (der 2001 zur Band hinzu kam) macht seine Sache soweit auch ganz gut. Nur teilweise hat er noch mit ein paar Timingproblemen zu kämpfen. Ansonsten weiß er stets sein Drumming variabel dem Riffing seiner Kollegen anzupassen und wird sich bis zur nächsten Produktion sicherlich noch steigern können.

"Abuse Of Power" hat mich wahrlich überrascht und es steckt immer noch unerschöpftes Potential in DAVIDIAN. Wenn die Combo vor allem am verbesserungswürdigen Gesang arbeitet, freue ich mich schon auf die nächste Portion aggressiven Thrash Metals.

Zu bestellen gibt es "Abuse Of Power" für 10.- Euro bei folgender Kontaktadresse:

Alex Schniepp
Schillerstrasse 22
D-73547 Lorch


Spielzeit: 45:08 Min.

Line-Up:
Chris Prendergast - vocals
Alex Schniepp - guitars
Micha Weidler - guitars
Tim Hinderer - bass
Alex Scherf - drums


Produziert von Marc Jüttner & Alex Schniepp
Label: Eigenproduktion

Hompage: http://www.davidian.de


Email-Adresse der Band: alex@davidian.de

Tracklist:
Religious Exploitation
Revenge Be Mine
Let Us Rise
Deity?
The Face You´ll Never See Again
Feelings Of Anger
The Davidian Massacre
D.U.N.U.T.T.
Corruption And Lies
Entertainment




DAVIDIAN im vampster-Archiv

Es wurden 5 Artikel zu DAVIDIAN im vampster-Archiv gefunden.
Artikelübersicht anzeigen:

CD-Review
DAVIDIAN: Hear Their Cries (10.08.2008)


News
DAVIDIAN: neues Album `Hear Their Cries´ (21.02.2008)
DAVIDIAN: neuer Sänger (06.02.2006)
DAVIDIAN: suchen Sänger (13.03.2005)
DAVIDIAN: Auf der Suche nach einem neuen Sänger (24.10.2004)




Einkaufen

DAVIDIAN im vampster-Shop »